was heißt "kurwa"?

7 Antworten

Im Russischen heißt das anders, die Übersetzungen von den vor mir veröffentlichten Usern ist schon korrekt. Meine polnischen Kollegen benutzen das tatsächlich auch als Kraftausdruck im Sinne von "Sch..." (weißt schon!)

eine äußerst vulgäre und sehr abwertende Bezeichnung für eine Prostituierte. Wird auch als Beleidigung für Frauen benutzt, wenn man sie wirklich stark emotional treffen will.

Tantii  05.09.2012, 15:30

Nicht unbedingt - heißt auch einfach "Sch*eiße" ;)

Frag mal einen Fremdenlegionär! Die benutz(t)en das Wort nämlich gerne und Reichlich! Ich glaube, das hat verschiedene Bedeutungen. Genaue Auskunft wird Dir aber hier garantiert gegeben: www.Lalegion.ch

Mir ist bekannt, daß es im Russischen für Nutte verwendet wird.

Da Russisch und Polnisch beides slawische Sprachen sind, kann ich mir die gleiche oder ähnliche Bedeutung des Wortes in beiden Bevölkerungsgruppen durchaus vorstellen.

wird auch im ungarischen als zusammenhängendes schimpfwort benutzt. Wird aber glaube anderst geschrieben aber ich denke gleich ausgesprochen.

bennilaib  22.11.2014, 00:50

Jo, es wird "kurva" geschreiben, und "kurwa" ausgesprochen, wobei das "a" wie in engl. "what" klingt. Wird als Verstärkung eines Adjektivs ("kurvajó" = sehr gut) oder als direkte Beleidigung ("Te kurva" = "Du Hu*e") verwendet.