In dem USB Superdrive Laufwerk befindet sich eine CD, jedoch sagt mein MacBook, dass sich keine CD darin befindet, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Alte Spiele haben gerne mal Probleme die CD zu finden, gerade wenn man nicht einmal das Betriebsystem verwendet, wofür das Spiel geschrieben wurde.

Such Mal im Internet nach NoCD Patches für das Spiel. Die Seite, die mit ga anfängt ist da ganz gut. (Du hast ja offenbar eine legale Kopie des Spiels, deswegen sehe ich da kein Problem. Trotzdem benutz sowas wie ein VPN oder so.)

DieSiedler
Fragesteller

Was bringt mir das denn?

QuestionEuro  21.01.2020, 21:42
@DieSiedler

Ein NoCD-Patch sorgt dafür, dass sich das Spiel starten lässt, ohne eine CD zu verlangen.

DieSiedler
Fragesteller
@QuestionEuro

wie lade ich mir das denn runter?

Habe mich eben umgeschaut bin aber daraus nicht schlau geworden...

TheFragenerTyp  22.01.2020, 18:51
@DieSiedler

Versuch es erst mit der Methode, die QuestionEuro beschrieben hat mit dem virtuellen Laufwerk.

Wenn das nicht klappen sollte, suche einfach bei Google nach "NoCD Patch". Mach die Seite mit dem "Copy" im Namen auf (ich glaube nicht, dass ich hier einen Link dahin posten darf).

Da kannst du dann nach dem Spiel suchen ("Siedler 2" hat bei mir schon den Treffer gebracht). Dann die Fixed EXE runterladen und die Originale Exe austauschen.

  • Erstelle dir eine virtuelle CD/DVD
  • Lade das CD/DVD-Image
  • Starte das Spiel

und dann müsste es ohne Probleme klappen.😉

DieSiedler
Fragesteller

Wie erstellt man eine virtuelle CD?

QuestionEuro  21.01.2020, 21:40
@DieSiedler

Mit einem Programm wie "Daemon Tools" oder "VirtualCloneDrive" ist das möglich. Sehr nützliches Tool, wenn man so ein Problem, wie du es gerade hast.

Zuerst erstellt das Programm ein virtuelles zusätzliches Laufwerk, über das Programm wählst du aus, welches Laufwerk als Image herhalten soll und dann wird aus der kompletten CD daraus eine ISO-Datei, die lädt über das Image und funktioniert dann sowie eine CD, die du gerade ins (virtuelle) Laufwerk reingelegt hast.

Das sieht so aus, wie wenn sich auf der CD ein Programm für Windows befindet, das kann von macOS nicht ausgeführt werden. Versuchs unter Windows.

TheFragenerTyp  21.01.2020, 19:09

Offensichtlich benutzt er eine Laufzeitumgebung für Windows.

DieSiedler
Fragesteller

Ich benutze WINE um Windows Programme zu benutzen.

Funktioniert auch ohne Probleme, nur bei den Siedlern II macht es Probleme...