CD-Laufwerk gegen USB ports tauschen?

3 Antworten

Es geht, gibt 5 Zoll einbaurahmen mit USB Ports, Card Reader und weiteren Anschlüssen für die Front.

Du solltest vorher aber mal gucken ob dein Mainboard noch die nötigen Ports Frei hat. Für USB 3 brauchst du einen Speziellen Header auf meinem Mainboard oder du gehst über PCIe

steakholder
Fragesteller

Ich brauch das ganze fürn Laptop, darin gibt es doch auch kein PCIe oder?

MachEsNochmal  03.11.2016, 11:16
@steakholder

Doch, manche Notebooks haben MiniPCIe ... oder Msata. Es muss wie gesagt zumindest mit dem Chipset und deinem Mainboard Kompatibel sein ... darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob es genau deswegen wegen dem Laufwerk geht, das ist nämlich über Sata dran. Wenn du einen Expresscard Slot hast, könntest du mehr glück haben, die laufen auf PCI basis

Theoretisch wirds schon gehen, aber praktisch machts keinen Sinn.Kauf dir nen Hub wenn zu wenig Ports hast......

steakholder
Fragesteller

Hab leider nur 2.0 ports und würde gerne ein usb stick als zusätzlichen festen Datenspeicher anschließen (oder auch verbauen) und 3.0 USB ist da denke praktischer.

Dog79  03.11.2016, 11:12
@steakholder

Da würd ich eher ne größere oder zusätzliche Festplatte (evtl. auch ne SSD) rein machen als an den USB rum zu basteln.

steakholder
Fragesteller
@Dog79

Habe schon eine SDD drin aber ne weitere ist mir zu teuer, ne HDD verbraucht zu viel Strom, daher dachte ich an ein großen USB stick (kosten ja nicht mehr viel, auch mit viel Speicher)

Dog79  03.11.2016, 11:17
@steakholder

Dann wirds eher Zeit für ein neues Gerät....

Btw: Auch ein Stick benötigt Strom. ;-)

steakholder
Fragesteller
@Dog79

Der ist noch nicht alt, war aber günstig :D
Am besten wäre es mit dem USB port statt dem Laufwerk, aber wenn ich danach suche finde ich nur adapter für SATA Festplatten :-/

Dog79  03.11.2016, 11:41
@steakholder

Wer günstig kauft kauft oftmals zweimal..... Wenn du deine umbauerei rechnest biste auch nich günstiger gefahren.

steakholder
Fragesteller
@Dog79

Ja das mag sein, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Wie könnte so ein Adapter denn heißen?