USB 3.0 Hub selber bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. USB ist eine Punkt-Punktverbindnung. Ein USB-Hub hat entsprechende µController, die als Datenschnittstelle funktionieren und die Datenpakete den einzelnen Ports zuweisen. Es gibt aber HDD-Bay für CD-Slots um eine Festplatte statt einem CD-Laufwerk direkt am SATA des CD-Laufwerkes laufen zu lassen...

Mensch4
Fragesteller

ein cd laufwerk hat sata?? das ist mir neu, dann könnte ich meine 2,5 zoll sata platte ja einfach direkt ohne irgendwas anderes da ran hängen?

RareDevil  01.06.2021, 13:07
@Mensch4

Ja, die CD-Laufwerke haben SATA. Aber in einer etwas anderen Steckerform. Mit dem Adapterrahmen aus meinen Link kannst Du eine normale 2,5"-Festplatte (HDD/SSD) in den Festplattencaddy einsetzen und statt dem CD-Laufwerk einfach einstecken. Hab ich damals mit meinem Notebook auch gemacht, da ich das CD-Laufwerk nicht mehr brauchte...

RareDevil  01.06.2021, 13:09
@Mensch4

Der verlinkte ist für MAC... Ka ob der auch in einem anderen PC passt. Aber den gibt es auch für Win-Notebooks...

Mensch4
Fragesteller
@RareDevil

heißt das, dass ich theoretisch mit der entsprechenden technik bzw. adapter an dieses cd laufwerk meine sata platte anschlißen kann und an den gleichen sata wenn der adapter das hat, die freigewordene fläche für usb anschlüsse verwenden kann?

RareDevil  01.06.2021, 13:11
@Mensch4

Was für USB? SATA hat doch nichts mit USB zu tun. Du entfernst das CD-Laufwerk und statt dessen kommt der Einbaurahmen in den Schacht, wo das CD-Laufwerk war und läuft dann an dem SATA-Port mit der Festplatte. USB bleibt komplett unberührt. Da ändert sich nichts. Es wird NUR das CD-Laufwerk gegen eine Festplatte getauscht...

Mensch4
Fragesteller
@RareDevil

okay, danke, werd ich machen, ich meinte, ist es möglich dass dieser einbaurahmen noch zusätzliche usb ports bereitstellen kann zusätzlich zur festplatte

RareDevil  01.06.2021, 15:49
@Mensch4

Nein, sowas gibt es nicht. Da musst du schon einen ext USB-Hub nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Mensch4
Fragesteller

und wie finde ich den passenden für meinen laptop? hat jeder laptop nen anderen oder geht der oben für alle laptops?

WillEsWissen64  01.06.2021, 16:14
@Mensch4

Es gibt nur 2 unterschiedliche. Sata auf sata und ide auf sata.

Ich kenne deinen Laptop nicht, also kann ich dir auch nicht sagen was du braucht.

Einfach mal dein Laufwerk aus dem Notebook ziehen und nachsehen welche Schnittstelle du hast, entweder IDE oder sata. IDE ist jedoch ewig alt.

Mensch4
Fragesteller
@WillEsWissen64

ich hab nen acer aspire e5-511 ich meinte eher vom aussehen, nicht dass es dann raussteht oder so

WillEsWissen64  01.06.2021, 19:39
@Mensch4

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber lohnt sich das den noch bei der alten Rübe ? Würde da keinen Cent mehr investieren oder wenn dann nur die HDD gegen eine SSD tauschen.

Mensch4
Fragesteller
@WillEsWissen64

ich hab bei dem ding schon ne neue ssd gekauft und den ram ausgetauscht, hab ne zweite hdd rumliegen, deshalb