Wieviel Geld ist euch eine Frage wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pfiati,

Eine Entsprechung zu That's a / the million dollar question haben wir so nicht.

Was ich kenne, ist 'DAS ist die große Frage!', auch 'Das ist die Preisfrage' sowie 'Das ist die Frage aller Fragen' (=finde ich am besten).

Mit Angabe eines Betrages fällt mir leider überhaupt nichts ein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Spielwiesen  14.05.2023, 08:55

☆☆Herzlichen Dank für den Stern! ☆🌟

Ja, gibts, allerdings meist ohne Währung "Millionenfrage",

und meist genutzt aufgrund der Sendung von Jauch WWM

Hallo,

die Frage aller Fragen, nämlich die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ bzw. "the ultimate question of life, the universe and everything".

Siehe Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams (Original The Hitchhiker's Guide to the Galaxy).

AstridDerPu

Bei Gunter Jauch ja, sonst eher Selten.

Es gibt auch angelehnte deutsche Redewendungen:

  • Das ist die Frage aller Fragen
  • Millionen Euro Frage (hab ich noch nie jemand sagen gehört, außer in Quizshows)

Diese weiteren eher ohne Geldbezug:

  • Das ist die Gretchenfrage
  • Das ist die Kernfrage

Gibt bestimmt einige mehr. Allerdings sollte dir das schon einen groben Überblick geben.