Welche Sprache ist der deutschen Sprache am ähnlichsten?

11 Antworten

Es gehören alle drei zu den germanischen Sprachen glaube ich, aber für Deutschsprachige ist Englisch das Leichteste zu lernen!

wirbelwindx  23.06.2017, 19:20

Richtig und Deutsch das schwerste

Die diversen Extrem-Dialekte, (u.a. Niederländisch und Frankoide) wurden ja schon genannt. Aber ich mag da noch eine Sprache in die Runde werfen, die bisher seltamerweise noch nicht genannt wurde: Afrikaans.
Interessanterweise ist es eine Kreolsprache des Niederländischen, die sich aber nach und nach dem Deutschen zurückgenähert hat.

Für einen Hochdeutschsprachigen ist Akrikaans sicher einfacher zu erlernen als Niederländisch, Allemannisch oder Bairisch —aber nicht bis ins Letzte beherrschbar, das sollte man sich doch von Anfang an vor Auge halten.

Trotzdem — um die Frage zu beantworten: Afrikaans dürfte schon die leichest erlernbare Fremdsprache für einen »normalen« Deutschen sein.

Von den angegeben sicher holländisch.

Aber zum indogermanischen Sprachkreis gehören eine ganze Menge verschiedener Sprachen, die einander bei "alten" Wörtern noch immer sehr ähnlich sind.  Da Sprachen leben, sich ständig weiterentwickeln, kann man Ähnlichkeiten natürlich am ehesten bei solchen Wörtern erkennen, die es schon ewig gibt.

Z.B.:  Mutter (Mama)  mother, mère, madre, moeder, majka, mati, ...

Schweizer Deutsch!

Hast du es gesehen?

Hesches gseh?

Ich höre dir zu

I lose dir zue

Ich würde sagen Holländisch da diese Sprache viele Überschneidungen mit der englischen, deutschen und französischen Sprachen hat