Welche Sprache ist der deutschen Sprache am ähnlichsten?

13 Antworten

Englisch und Holländisch liegen näher am Deutschen.

Schwedisch kann ich einigermaßen. Da gibt es mehrere grammatikalische Unterschiede (z.B. agglutinierte bestimmte Artikel, die gibt es weder im Holländischen noch im Englischen ("kvinnorna" = die Frauen); Verneinungen sind ganz anders im Schwedischen (ej, inte; ingen, inget, inga; varken... eller...); -s Passiv im Schwedischen "blockera-s" "blockiert werden"; "han andas"; "det finns" usw.). Im Schwedischen gibt es eine Unterscheidung zwischen reflexiven ("sin") und nicht reflexiven ("hans") Possessivpronomina.

Schwedisch ist nordgermanisch (wie Isländisch, letzteres ist nochmals deutlich verschieden, eine nordwestgermanische Sprache).

Englisch/Deutsch/Holländisch sind westgermanisch.

Von den angegeben sicher holländisch.

Aber zum indogermanischen Sprachkreis gehören eine ganze Menge verschiedener Sprachen, die einander bei "alten" Wörtern noch immer sehr ähnlich sind.  Da Sprachen leben, sich ständig weiterentwickeln, kann man Ähnlichkeiten natürlich am ehesten bei solchen Wörtern erkennen, die es schon ewig gibt.

Z.B.:  Mutter (Mama)  mother, mère, madre, moeder, majka, mati, ...

Dänisch oder Schwedisch.

Kannst Dir aussuchen.

Ich kann dänisch. Aber wenn ich etwas schedisches lese, verstehe ich das auch.

Das wird nur etwas anders ausgesprochen.

Mario

Wie siehts mit holländisch aus?

0

Welche Sprache ist am ähnlichsten zu Sanskrit?

Ich habe gehört Russisch ist am ähnlichsten stimmt das?

...zur Frage

Holländisch Schweizerdeutsch?

Hi kurze frage Schweizer deutsch gehört zu dem alemannischen sprachen und Holländisch ???  und irgend wie haben diese 2 sprachen Ähnlichkeiten sowie auch schwedisch

...zur Frage

Welche Skandinavische Sprache ist am leichtesten zu erlernen?

Hallo! Ich wollte fragen, welche Skandinavische Sprache für einen Deutschen am leichtesten zu lernen ist: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch oder Finnisch?

...zur Frage

Wie kann man bei netflix die Sprache umstellen?

Ich habe schon die Sprache umgestellt aber nun sind nur die Texte und Titel auf französisch. Aber die Folgen oder Filme sind immer noch auf Deutsch und ich kann die Sprache nur auf Englisch und nicht auf Französisch umstellen

...zur Frage

Wie viel schwedisch verstehen Deutsch?

So, da Schwedisch nur ein ganz kleines bisschen weiter entfernt vom Deutschen ist als Holländisch, habe ich mich letztens gefragt, ob Deutsche, wenn sie schwedisch hören, wie bei Holländisch auch ein paar Worte verstehen können. Auf meine eigenen Erfahrungen kann ich mich da leider nicht mehr verlassen, weil ich bereits ein paar Schwedischkurse belegt habe und natürlich bisschen mehr verstehe als der Durchschnittsdeutsche, der noch nie etwas mit einer skandinavischen Sprache zu tun hatte (auch nicht norwegisch oder dänisch) :)

Hört einfach mal in das folgende Video ein (ich finde, sie sind relativ langsam und deutlich) und spekuliert einfach mal drauf los, was was heißen könnte ^^ Ich würds einfach nur mal gerne wissen, wie viele Wörter man als Deutscher heraushören kann. :)

http://www.youtube.com/watch?v=LNyw3cvzVZ4

...zur Frage

Welche Sprache ist dem Deutschen am ähnlichsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?