Welche Sprache ist dem Deutschen am ähnlichsten?

7 Antworten

Deutsch, natürlich.

Ansonsten hängt es davon ab, bis wann man von Dialekt und ab wann von Sprache spricht. Möglicherweise sind die Dialekte, die man zur deutschen Sprache zählt, untereinander weniger ähnlich als z. B. das Niederländische.

Jiddisch!

Es gehört nämlich, wie fast alle deutschen Dialekte, zum Hochdeutschen. :)

Abgesehen von den hebräischen Einflüssen, kann man es mit ein bisschen Übung auch fast problemlos verstehen.

Ebenso Luxemburgisch, welches in Luxemburg als eigene Sprache gilt, ähnelt dem Deutschen sehr.

Niederländisch (+ Flämisch) und Afrikaans sind dem Deutschen auch sehr ähnlich, zählen aber nicht mehr zu den hochdeutschen Dialekten. Danach kommen natürlich die anderen germanischen Sprachen wie Englisch und Schwedisch, Norwegisch, Dänisch etc.

Niederländisch und Jiddisch.

Gruß, earnest

Also meine Oma hat jiddisch gesprochen..das hat irgendwie echt Ähnlichkeiten mit dem Deutschen! Wenn du aber eine "richtige Sprache" lernen möchtest: Niederländisch.

Am ehesten niederländisch, schwedisch, dänisch und norwegisch.

Hindi ist zwar ebenfalls eine indogermanische Sprache, jedoch völlig anders aufgrund der Schrift und Grammatik.