Welche Sprache ist für Deutsche am einfachsten zu lernen?

12 Antworten

Italienisch, Spanisch und Portugiesisch liegt alles ein bisschen beieinander. Hab auch einen Austausch mit Portugal gemacht und die haben mir dort erzählt, dass sie fast alles verstehen, was Spanier sagen. Wird dann wohl sehr ähnlich sein. In der Schule lerne ich auch Latein und Französisch. Ich muss sagen, dass ich mich in beidem eigentlich einfach tue, obwohl natürlich Französisch nicht jedermanns Fall ist. Latein ist eine Sprache zum Lernen. Anfangs kommen ständig neue Konjugationen usw., aber nach einer Zeit kann man die alle im Schlaf. Wörter aus anderen Sprachen kann man dann auch echt richtig einfach ableiten. Alt-Griechisch hab ich auch. Das Alphabet hat man nach spätestens zwei Wochen raus und eig. ist das ganz ähnlich wie Latein. In Englisch kann ich mittlerweile auch mehrere Dialekte. Könntest du vielleicht auch machen, lernt man aber natürlich nicht in der Schule. Hoffe, ich konnte weiter helfen :)

Ich glaub Italienisch, weil man schon ziemlich viel raushört (: Hab mal 1 Woche als Gastschüler in einer Sprachenschule gesessen, in einem Italienisch-Kurs (ohne Vorkenntnisse) und überraschend viel verstanden. Auch die Grammatik fand ich ziemlich simpel (:

LG

Englisch: Kannst ja eh schon.

Schwäbisch: Löl ?

Polnisch: Lerne ich selber, find' ich nicht schwer. Aber viele andere wegen den 7 Fällen, Grammatik halt.

Japanisch: Werd ich nach den Sommerferien in der Oberschule haben, dann könnt ich dir erst berichten. :)

Schwedisch: Kenne jemanden, der reist ab und zu nach Schweden und meint das er die Sprache sehr schnell gelernt hat, sollte wohl nicht soo schwer sein.

Italienisch: Würd ich lieber können als Spanisch. :) Vom Schwierigkeitsgrad her denke ich gleich.

Russisch: Find ich persöhnlich auch ganz cool, kenne zudem auch noch viele Russen. Die meinen aber alle das es 'ne schwere Sprache ist, zudem haben sie noch ein anderes Alphabet..

Serbisch/Kroatisch: Sehr schöne Sprache! :) Hab mir überlegt das vielleicht auch irgendwann mal zu lernen haha. Find ich auch nicht schwer, aber naja. :d

Hoffe ich konnte dir so ein bisschen Überblick über einige Sprachen machen. (:

Luca139
Fragesteller

Haha ja, Schwäbisch xD aber eigentlich ein Dialekt ^^ Das mit dem Schwedisch ist eine gute Idee und mit Italienisch geht's mir genau so. Der Rest kommt für mich nicht in Frage aber von Niederländisch und Dänisch bin ich selbst auch sehr überzeugt...

Cyana  30.04.2013, 16:36
@Luca139

Ich hasse deutsche Dialekte.. :D Flamt mich jetzt auch bitte nicht zu aber: Ich mag Deutschland sowieso nicht. :) Bin eher so der slawische Typ. :D

Schau dir doch sonst einfach mal im Internet die diversen Sprachen an, die dich bis jetzt schon mal interessieren. Gibt ja so Seiten wie die erste Vorstellung auf deren Sprache und bla. Ob dich davon dann sofort was anspricht oder so. :)

Luca139
Fragesteller
@Cyana

Oho! Ist ja schön das du mir hier so weiterhilfst und über deine Erfahrungen berichtest. Ich habe auch nichts gegen andere "Typen" wie du dich bezeichnest, aber wenn du Deutschland nicht magst, wieso bist du dann hier? Ich weis, es ist hart sowas zu einer 16 Jährigen zu sagen, aber es muss gesagt werden.

Cyana  30.04.2013, 16:51
@Luca139

Soll ich mit 16 auswandern oder wie ? :) Bin hier nun mal geboren und meine Mutter hält nicht viel von den slawischen und osteuropäischen Ländern. Aber 'n Nazi ist sie nicht! :D Nicht das mir gleich irgend 'n Vollspaten mit "öööh deine Mutter ist 'n Nazi" kommt. x)

Luca139
Fragesteller
@Cyana

Haha nein sollst du nicht, aber ein bisschen Achtung und Dankbarkeit gegenüber dem Land das einen ernährt sollte man haben.

Cyana  30.04.2013, 17:29
@Luca139

Hab ich doch. Trotzdem ist es immer noch meine Meinung. :)

PaysMerveilles  30.04.2013, 19:10
@Cyana

Darum geht's doch gar nicht bei dieser Frage. Ich komme aus Bayern und kann kein Bayrisch und übrigens auch kein Schwäbisch. Im Prinzip ist das doch vollkommen egal. -.-

Cyana  30.04.2013, 22:17
@PaysMerveilles

Mit wem redest du löl ? Keiner hat dich nach deiner Meinung gefragt & ausserdem ist die Sache doch eh gegessen.

Dazu musst du deinen Kommentar dann nicht mehr abgeben. Natürlich hat das nichts mit der eigentlichen Frage zutun, aber nach den Kommentarverläufen hat's sich halt so entwickelt. Also les richtig. Danke. :)

Hej Luca,

Niederländisch und Dänisch bieten sich grundsätzlich an, da Du Deutsch und sicherlich auch schon einigermaßen gut Englisch sprichst.

Niederländisch kann ich aber nicht wirklich einschätzen, da ich diese Sprache nicht spreche, Dänisch aber wohl.

Der dänische Wortschatz ist verglichen mit anderen Sprachen nicht groß. Es gibt viele Ähnlichkeiten mit deutschen oder englsichen Begriffen. Der Grammatik ist im Vergleich zur deutschen, spanischen, russischen oder lateinischen recht einfach. Gewöhnungsbedürftig ist wie in allen Sprachen, die ich kenne, die Verwendung der Präpositionen, aber das ist eine reine Übungssache.

Es wäre daher nicht schwierig, sich diese Grundkenntnisse nebenbei, ggf. sogar autodidaktisch anzueignen. Sie würden sicherlich ausreichen, um dänische Texte zu lesen und sich meist für Dänen verständlich auszudrücken.

Der Knackpunkt sind aber u. a. die Abweichungen zwischen der geschriebenen und der gesprochenen dänischen Sprache und diese Abweichungen folgen nicht immer festen Regeln. Darüber hinaus gibt es in der dänischen Sprache Laute, die sich im Deutschen und Englischen (bis auf eine Ausnahme) nicht wiederfinden und deren richtige Aussprache äußerst schwierig ist. Hierzu zählen z. B. die Vokale a, æ und e, sowie e und i sowie o und å, die vom Klang her für deutsche Ohren häufig nicht zu unterscheiden sind.

Das bedeutet, dass man mit guten theoretischen Kenntnissen zwar durchaus verstanden werden kann, selbst aber außer einfache Antworten kaum etwas mitbekommt. Wenn Du also dänisch lernen möchtest, rate ich Dir, dies unter Anleitung eines/-er gebürtigen Dänen/-in zu machen.

Eine Alternative wäre aus meiner Sicht Schwedisch. Für diese Sprache gilt das, was ich eingangs zum Dänsichen schrieb, auch. Die Aussprache und Verständigung erscheint mir jedoch für Deutsche viel leichter erlernbar zu sein. - Norwegisch, das ich auch ein wenig spreche, ist dem Dänischen näher und ggf. nicht so "leicht" wie Schwedisch.

Von Italienisch rate ich Dir im Moment ab, wenn Du mit Spanisch beginnen willst. Es könnte durchaus passieren, dass Du zu Beginn dieser Lernphase einander ähnliche Worte und die Regeln dieser Sprachen durcheinander bringst. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre das sicherlich eine schöne Ergänzung und fällt dann auch nicht schwer.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Italienisch würde sich anbieten.

Ähnlicher Wortschatz und ähnliche Grammatik wie im Spanischen. Natürlich muss man wegen Verwechslungen aufpassen aber ich hab jetzt auch schon seit zwei Jahren italienisch und Latein (ist dem italienischen sogar noch ähnlicher als das spanische dem italienischen) gleichzeitig und wenn man ein bisschen Sprachgefühl und Begabung hat, sollte es eigentlich kein Problem sein.