Beispiele für Geiz aus eurem Umfeld?

anonymos987654  08.06.2024, 13:21

Was soll daran "geizig" sein? Es ist doch toll für die Umwelt, wenn man das Regenwasser statt Trinkwasser dafür nutzt.

DerKaterkatz
Fragesteller

Denk mal nach, mit was für einen Aufwand das für alle verbunden ist und wie sich da der schädliche Geiz reinschleichen könnte.

5 Antworten

Ich habe 2 Anthroposophen kennengelernt.

Bei der einen war ich, um eine Wohnung zu mieten. Da es morgens war, lud sie mich zum Frühstück ein. Ich bekam eine halbe Scheibe Toastbrot. Ihr ernstgemeinter Kommentar: "Ich bin sonst nicht so großzügig." Als ich dann in die Wohnung eingezogen war, hatte sie irgendwann Geburtstag und lud ihre 3 Mieter zur Nachfeier am Wochenende ein. Die Kuchenreste, die dafür vorgesehen waren, lagerten seit Anfang der Woche in der Speisekammer und durften nicht frisch, sondern eben nur gut abgelagert gegessen werden. Kurz bevor die Nachfeier beginnen sollte, schlich sie sich noch in mein Zimmer, weil sie dort eine Zitrone von mir mopsen wollte, um den Tee damit aufzubessern.

Bei der anderen Person war es so: Wir hatten ein gemeinsames Wegstück. Unsere Unterhaltungen dabei waren immer sehr anregend. Der Weg war immer so, dass wir an seinem Haus vorbei kamen. Und wenn unser Gespräch noch nicht zu Ende war, lud er mich ein, doch mit rein zu kommen. Dann brachte er es fertig, während wir noch redeten, schon mal mit dem Essen anzufangen. Auf die Idee, mir was anzubieten, kam er nicht.

Obs direkt ungesund ist weiß ich nicht, aber mein Vater vergleicht gefühlt jeden Preis. Selbst wenn er ne Schraube nen Cent billiger findet. Anhand dessen, dass er Landwirtschaft betrieben hat ist ihm eins aber ganz wichtig: beim Essen wird nicht gespart.
Mein Nachbar hat nen kleinen Hofladen. Allzu teuer ist das Fleisch nicht, billig aber sicherlich auch nicht und trotzdem hat mir mein Vater gesagt, dass ich dort das Fleisch holen soll :)

Ein Freund von mir ist so sparsam, dass er lieber mit voller Blase im Auto sitzt, als an der Raststätte für die Toilette 0,50€ zu zahlen. Wir waren gemeinsam auf einer 6h Fahrt unterwegs, machten Pause an einer Tankstelle und als ich zu Toilette ging meinte er, er muss auch pinkeln, hat dann als er das Drehkreuz am Eingang sah gesagt, er hält es lieber weiter an, als zu bezahlen. Die nächsten zwei Stunden saß er ziemlich unruhig im Auto, hat es aber bis zum Ziel noch ausgehalten.

DerKaterkatz
Fragesteller

Na, das wäre für mich jetzt kein Geiz - die Raststätten sind schon ziemliche Abzocker. Hätte mich dann aber ins Gebüsch verdrückt.

Ich habe Bekannte der Nachkriegsgeneration gehabt, die von verschimmeltem Brot einfach die Ecke abschnitten und es dann trotzdem noch gegessen haben - und wenn man hinterher Bauchweh hatte, war alles schuld, nur nicht das schimmelige Zeug.

In diesem Zusammenhang gedenkt mir auch ein Mann aus dieser Generation, der ein fast neues Auto hatte, das nach wenigen Monaten im Hochwasser stand und es lieber "reinigen und trocknen" ließ, als mit geringer Aufzahlung ein Fabrikneues zu bekommen über die Versicherung. Das Ding war furchtbar, die Sitzpolster waren bald verschimmelt, der fuhr trotzdem damit rum bis zur Abwrackprämie 2009.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne so eine Person, die ist super super geizig.

Wir waren in der Stadt und wir hatten alle richtig Durst, hatten aber kein Geld dabei. Außer der eine. Und dann wollte er uns keine Wasserflasche für 20 Cent kaufen! (Also uns alle zusammen, waren 4)

Das war das letzte mal das er dabei war. (Er hat noch andere blöde Dinge getan die weitaus schlimmer waren)

LG