sind reiche Menschen so geizig?

10 Antworten

Es gibt bestimmt solche und solche.

Arme Menschen behaupten oft neidvoll, dass Reiche ruhig mehr abdrücken könnten. Es würde ihnen schließlich nicht weh tun.

Reiche spenden in der Regel nicht nur absolut gesehen, sondern auch prozentual zum Einkommen mehr als Durchschnittsverdiener. Da spielt aber auch immer Imagepolierung mit ein.

Aber es geht ja nicht nur ums Spenden. Auch wenn man unter Geiz übertriebene Sparsamkeit versteht, so trifft das nicht auf jeden Reichen zu. Im Gegenteil. Viele Reiche halten es wie Unternehmen. Diese werden nicht durch Sparen reicher, sondern durch Investitionen. Insofern sind Reiche, die viel investieren, nicht geizig.
Im Investitionen lassen sich andere Menschen und Unternehmen fördern.

Es kommt, wie auch bei nicht so reichen Menschen, auf den Charakter von den Menschen an...einige sind sehr besorgt um ihr Vermögen (für das sie vllt auch hart arbeiten mussten) und andere geben auch sehr viel wieder ab. (z.B. J. K. Rowling, die Milliardärin wurde und soviel gespendet hat, dass sie das jetzt nicht mehr ist) :)

Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Wobei ich den Gedanken lieber reich zu sein, als anderen zu helfen schon recht merkwürdig finde. Und für mich nicht in Frage käme.

reich = materiell reich

Reich wird man nicht durch Geld, welches man bekommt. Reich wird man durch Geld, welches man nicht ausgibt.

Faustregel: wenn ihnen Geld unwichtig wäre, wären die meisten von ihnen nicht reich geworden. Und angeblich hat schon vor 2000 Jahren, die arme Witwe prozentual mehr gespendet als der Reiche. Dem Bild hat meines Wissens noch nie jemand ernsthaft widersprochen.