Worin besteht der Reiz, Geizig zu sein (Geld)?

8 Antworten

Man wird dadurch effizient. Und reich wird man übrigens nur wenn man Geld nicht ausgibt.

Allerdings muss man auch zwischen Geiz und Sparsamkeit unterscheiden. Ich würde prinzipiell eher Sparsamkeit vorziehen.

Geiz ist z.B wenn man sich die Scheibe Käse zum McDonald's mitnimmt und dort nur einen Hamburger kauft. Und das finde ich jetzt nicht sinnvoll.

Wenn man dagegen das Auto stehen lässt und mit dem Fahrrad fährt dann hat das nichts mit Geiz zu tun sondern eher mit Sparsamkeit

Benutzer953 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 00:05

Interessanter Aspekt 👍🏼

Jetzedle  15.03.2025, 14:00

Ich nehm auch ins Kino mein Popcorn mit, weil die Preise unverschämt sind.

Geiz ist nicht geil. Geiz ist einfach nur peinlich. Das Einzige, was noch peinlicher ist als Geiz, ist ein Geizkragen, der sich beim geizig sein auch noch wie ein toller Hecht vorkommt.

Wenn man auf sein Geld achtet, ist das kein Geiz. Aber auf Kosten, selbst des eigenen Lebensstandards Ausgaben vermeidet, ist einfach nur ein Depp. Denn bei solchen Menschen bleibt es nicht beim Geld. Das weitet sich auf alle Dinge aus in deren Leben und Umfeld.

Noch niemand ist vom Geld ausgeben reich geworden.

1837187  11.01.2025, 23:18

Vater eines Freundes sagte: "von den Reichen kannst du das Sparen lernen"

Geiz, ist nichts negatives.

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Manche sind auch so aufgewachsen, auf jeden Cent achtgeben zu müssen. Andere machen es vlt. auch als Trotz, gerade weil manches teurer geworden ist. Andere sehen es einfach als eine Art Selbstdisziplin.