Bin ich zu geizig, obwohl ich viel Geld habe?

17 Antworten

Gibt nicht viele junge Leute, die so fleißig sparen.

Ich wohn auch noch daheim, muss nur Versicherungen, Tankfüllungen fürs Auto und gelegentlich den Wocheneinkauf zahlen. Ich kann auch unheimlich viel sparen und geb kaum was aus, weil mir einiges doch zu teuer ist. Ich geh auch am Wochenende nicht großartig in Clubs etc, eher gemütlich was trinken.

Abgeben muss ich daheim zum Glück nichts. Meine Mutter bekommt das Kindergeld und wir haben es einfach so, dass ich öfter einkaufen gehe oder mal die ein oder andere Rechnung zahle. Meine Mama möchte auch nicht, dass ich was abgebe, solange ich mit meinem Geld verantwortungsvoll umgehe. So haben es ihre Eltern auch schon bei ihr gemacht. Würde sie sehen, dass ich viel Geld für viel unnötiges ausgebe, würde sie auch eher Miete oder ähnliches von mir verlangen.

Wir reden auch oft in unserer Klasse übers Geld, ich werd bei diesen Diskussionen schon total ausgeschlossen, weil ich als eine der einzigen noch daheim wohn und mein Geld nicht zum Fenster rauswerf. Andere in der Klasse landen dafür regelmäßig bei teils -400€ am Monatsende. Da ist mir meine Variante doch lieber.

Ich werde mir am Ende der Ausbildung locker einen neuen Gebrauchtwagen leisten können, ohne an eine Finanzierung o.ä. denken zu müssen und habe jetzt auch immer genug auf der Seite für meine Bausparverträge und evetuelle Reparaturen. Ich bin zum Glück als sehr sparsamer Mensch erzogen worden und muss mich nie fragen, ob ich zu viel oder zu wenig Geld ausgebe.

Mach einfach weiter so. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem du sehr froh bist, so viel auf der Seite liegen zu haben!!

Ich finde es nicht gut, dass du deinen Eltern kein Kostgeld abgibst. Es entstehen durch dich auch Kosten und das nicht zu knapp. Von den 500Euro wo du sparst könntest du per Dauerauftrag schon einmal mon. deinen Eltern bis 200Euro geben.

Ich mache ab Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin und bekomme die 3Jahre ca. 992 Euro netto. Davon gebe ich meinen Eltern ungefähr 300, auch wenn sie nur 150 verlangen.  Sparen 200 das genügt.

Tobi111222
Fragesteller

Würde ich zur Schule gehen hätte meine Mutter auch noch kosten durch mich. Daher finde ich die Behauptung Vieler Schwachsinn dass man Kostgeld o ä an de Eltern zählt nur weil man ne Ausbildung macht. Wäre man Schüler müsste man es ja auch nicht. Wenn die Eltern Kinder in die Welt setzen wissen die was sie finanziell zu kommt und solle dies gefälligst auch zu Ende bringen. ( ich bin meiner Mutter dankbar dass ich nichts zahlen muss, trotzdem ist das meine Einstellung) !!!

Carlystern  01.01.2016, 23:31
@Tobi111222

Das ist was völlig anderes wenn du keinen Cent bekommen würdest. Doch jetzt verdienst du. Sei nicht so eigensinnig. Deine Mutter sollte dich vor die Türe setzen.

Wenn DU damit zufrieden bist ist doch toll!

Für mich klingt das eher nach "Eltern zahlen zum Glück noch sehr viel!" ... Da finde ich es sinnvoll zu sparen solange du kannst! Irgendwann wirst du es wahrscheinlich brauchen!

Tobi111222
Fragesteller

Meine Eltern zahlen nichts ich zahle alles selber, sei es Urlaub Versicherung für Roller usw.....

Repwf  31.12.2015, 17:20
@Tobi111222

140€

Roller, Versicherung, tanken, Handy, essen/trinken, wohnen, "Kosmetika", weggehen etc etc etc.... ???

auchmama  31.12.2015, 17:21
@Tobi111222

Aha, und wer bezahlt Dein Essen, Deine Heizung, Deinen Wasserbrauch, die Versicherungen z.B. Hausrat etc. das Telefon, den Internet-Anschluss usw. usw.?

Tobi111222
Fragesteller

Essen Heizung Wasser etc. zahlt meine Mutter logischerweise nur weil ich ne Ausbildung mache heist es ja nicht das ich da was zu beitragen muss. Wäre ich weiter zur Schule gegangen hätte ich auch nichts zahlen müssen. Außerdem ist meine Mutter auf das Geld nicht angewiesen ...

Siraaa  31.12.2015, 21:34
@Tobi111222
Essen Heizung Wasser etc. zahlt meine Mutter logischerweise nur weil ich ne Ausbildung mache heist es ja nicht das ich da was zu beitragen muss.

Komisch, was du logisch findest. Denn logischerweise verbrauchst du auch. Also warum sollten deine Eltern alles zahlen, wenn du nicht gerade wenig (für einen Azubi) verdienst. Aber gut, dies müssen deine Eltern (oder in dem Fall wohl deine Mutter) wissen.

Nein, ich denke das ist eine gute Einstellung. Und wenn du so gut über die Runden kommst, warum ändern. Es ist immer gut, etwas auf der Seite zu haben, solange du nicht vergisst, dir selber auch mal etwas zu gönnen. Später irgendwann wirst du sehr froh darüber sein.

140€ für den Monat ist sehr wenig. Wenn du damit zufrieden bist, ist das sicher ok.

Seit wann sparst du denn die 500€? Gerade ab Dezember oder schon länger?

Tobi111222
Fragesteller

Seid August

webya  01.01.2016, 21:07
@Tobi111222

Dann hast du ja schon 2500€ zusammen. Weißt du schon was du damit machen willst oder hast du es längerfristig angelegt?

Tobi111222
Fragesteller

Ne habe es nicht angelegt hat sich aber Zwischenzeit aufgrund Anschaffung eines Autos auf einen derzeitige. Stand von 1000€ reduziert

webya  19.06.2016, 16:44
@Tobi111222

Dann wird dein Auto in Zukunft sicher auch wieder einiges kosten und du kannst diese Summe nicht immer sparen. Hast du in den vergangenen Monaten sicher schon gemerkt, oder?