Anteiligen Lohn berechnen?

2 Antworten

Nimm die Bruttogehälter jeweils zeitanteilig für 16/30 und 14/30.

das so ermittelte Bruttogehalt gibst du in einen brutto netto Rechner ein und erhältst Tessin Nettogehalt das überwiesen worden sein sollte.

bedenke da du bei höheren Bruttogehalt auch prozentual Höhe Abzüge (insbesondere bei der Lohnsteuer) hast (als Azubi wurde bisher wahrscheinlich keine Lohnsteuer gezahlt)

Du nimmst dein Azubigehalt für einen vollen Monat, da weißt du ja das Netto aus den Vormonaten. Das zeitanteilig mit 16/30. Dann nimmst du dein Facharbeitergehalt, rechnest über Gehaltsrechner das Netto aus und nimmst das zeitanteilg mit 14/30. Die Ergebnisse zusammen sollten ca. dein Netto für Juni ergeben.

Natulek
Fragesteller

Danke schön mal, aber es ist, wie Du selbst sagst, nur das ungefähre Gehalt. Ich müsste es schon genau haben.

Ich habe unterschiedliche Gehaltsrechner verwendet und unter gleichen Angaben unterschiedliche Nettobeträge erhalten. Daher wurede ich das eher handschriftlich rechnen, bzw. mit Taschenrechner. Aber ich komme auf das richtige Gehalt, wenn ich beide Nettolöhne anteilig miteinander verrechne?

MenschMitPlan  30.06.2020, 10:24
@Natulek

Willst du dich um Cents streiten? ;-) Große Abweichungen kann es nicht geben.

Natulek
Fragesteller
@MenschMitPlan

Nee. Aber die Abweichungen, die ich bei den jeweiligen Nettorechnern hatte, lagen zwischen 10 und 40 Euro. Das ist schon ein Unterschied, von dem ich es legitim finde, ihn nicht unbeachtet zu lassen. :^)

MenschMitPlan  30.06.2020, 10:44
@Natulek

Eingabefehler? Ansonsten viel Spaß beim mit der Hand rechnen. Weißt du überhaupt, wie das geht?

Natulek
Fragesteller
@MenschMitPlan

Vom Rechenweg her ja. Ich war bloß zu faul die genauen prozentualen Beträge für Lohnsteuer und Sozialversicherung rauszusuchen. /) Und wusste zunächst nicht, wie das mit dem anteiligen Gehalt geht. Aber das hätte sich ja jetzt erledigt.

Und ich vermute mal, die Unterschiede lagen schlichtweg daran, dass manche Rechner nach genaueren/mehr Angaben verlangt haben, als andere. Hab jetzt einen gefunden, der meines Wissens nach alles abdeckt. Wie es aussieht hat mein Chef den richtigen Betrag überwiesen. Bummer. /) Ich denke, der Fehler den ich beim ersten Ausrechnen gemacht habe, war die Brutto-Beträge zusammenzurechnen und davon dann alles abzuziehen. Aber jetzt weiß ich ja, wie es richtig geht.