Urlaubsgeld bis wann?

4 Antworten

Steht alles im Arbeitsvertrag!

Bei uns gibts z.B. überhaupt kein Urlaubsgeld, aber dafür als Weihnachtsgeld ein 13. Monatsgehalt.

Muss also nicht sein, dass du überhaupt etwas extra bekommst, ist wie mit den Urlaubstagen - alles über 24 bei Vollzeit ist schon ein Extra des Arbeitgebers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an. (... sofern ein Anspruch auf Urlaubsgeld besteht)

Es gibt vertragliche Regelungen

  • die einen festen Zahlungstermin - unabhängig des Urlaubs -vorsehen
  • die je nach genommenen Urlaubstagen, anteilig bezahlt werden.

Sinnvoll ist, sich nach den betrieblichen Gegebenheiten zu informieren.

Ob, wie viel und wann du Urlaubsgeld bekommst ist nicht gesetzlich geregelt. Das musst du in deinem Arbeitsvertrag, für dich gültigen Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung nachlesen wir das bei dir geregelt ist.

Das ist in jeder Firma anders . Ich bekomme immer dann wenn ich Urlaub hatte am Monatsende für die Anzahl der Tage mein zusätzliches Urlaubsgeld .

Urlaubsgeld ist meistens 50 % vom Stundenlohn .

Teppichholz
Fragesteller

Ist das dann steuerfrei nein oder ?