Weniger Gehalt während des Urlaubs? Ausbildung

8 Antworten

Wenn du nicht gerade zusätzlichen ulraub genommen hast als in deinem Vertrag steht (und man das als unbezahlten auslegen könnte) dann ist das nicht erlaubt. Aber schau lieber mal auf deine Gehaltsabrechnung wer weiß was sonst diesen Monat vllt abgezogen wurde

noob2014
Fragesteller

Also insgesamt stehen mir 24 tage im jahr zu. hab 21 davon genommen. hab keine zusätzlichen tage genommen.

Kirschkerze  29.08.2014, 14:37
@Kirschkerze

EDIT: Hat bei dir zufällig das 2. Lehrjahr begonnen? Und bist dadurch in eine höhere Abzugsklasse reingerutscht?

noob2014
Fragesteller
@Kirschkerze

also ich komme jetzt in das 2. lehrjahr, das stimmt. was heißt in eine höhere abzugklasse gerutscht? :/

Kirschkerze  29.08.2014, 14:40
@noob2014

Dass du ein höheres Ausbildungsgehalt bekommst und deswegen in einen Einkommensbereich reinrutscht in dem du mehr Abgaben zahlen musst (oder eventuell sogar neben Sozialversicherungen jetzt auch Lohnsteuer fällig wird) Das ist leider oft so dass man brutto zwar mehr kriegt aber netto weniger raus als vorher :( Also warte mal auf dem Gehaltszettel und verlgeiche den mit dem vorherigen

noob2014
Fragesteller
@Kirschkerze

So ein kack,.. Okay, dann warte ich mal auf die Gehaltsabrechnung. Aber üblich ist es nicht, dass man während seines Urlaubs weniger bekommt, stimmts?

peterobm  29.08.2014, 14:56
@noob2014

durch den Anstieg vom Lohn bist in eine andere Steuerprogression gekommen, da kann wirklich unterm Strich weniger rauskommen wie vorher!!

Lohnfortzahlung und Urlaubsgeld Im Urlaub wird Dir deine Vergütung weitergezahlt. Einen Anspruch auf zusätzliches Urlaubsgeld hast Du nur, wenn ein Tarifvertrag gilt, der dies vorschreibt. Das Urlaubsgeld wird dann in der Regel mit dem Juni-Gehalt ausgezahlt, siehe Weihnachts- und Urlaubsgeld.

noob2014
Fragesteller

Urlaubsgeld bekomme ich so oder so nicht, aber ich habe diesen Monat nicht mal meinen 'Grundgehalt' ausgezahlt bekommen

Gerade mit der Ausbildung angefangen? Möglich ist, dass du bisher mehr Urlaubstage beansprucht hast, als dir vertraglich zustehen/ bisher zugestanden haben. Dann hast du sozusagen einige Tage unbezahlten Urlaub. LG Elfi96

Die Ausbildungsvergütung steht im Lehrvertrag; das ist das Minimum! Sollte dein Chef dir mehr zahlen, so sind es irgendwelche Vergütungen wie Überstunden oder Zulagen, die stehen dir aber im Urlaub NICHT zu.

noob2014
Fragesteller

das ist es ja, ich habe nicht mal die reguläre Ausbildungsvergütung bekommen, sondern weniger und ich frage mich wieso

peterobm  29.08.2014, 14:51
@noob2014

das solltest du doch glatt mit deinem Chef besprechen anstatt hier ein Fass aufzumachen

Hallo

evtl sind die Zuschläge weg die du sonst bekommst.

während dem Urlaub muss das Ausbildungsgehalt bezahlt werden das in deinem Vertrag steht