Heimlich wiederholen in BW - klappt das?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in BW die Fachhochschulreife (das Fachabitur) im Bk2 absolviert und bin eigentlich auch recht zufrieden mit meinem Gesamtergebnis (siehe Zeugnisfoto), jedoch gibt es eine Sache, die mich massiv stört - nämlich meine Deutschnote! Ich wurde in die Prüfung mit einer 2 angemeldet (ich hatte es sogar fast auf eine 1 geschafft), habe dann in der Prüfung eine 5,5 geschrieben, weil ich während der Prüfung starke Migräne bekommen habe und eingeschlafen bin. Nun habe ich eine 4 in Deutsch. Ich seh's nicht ein, eine Note im Zeugnis stehen zu haben, die meinen eigentlichen Leistungen im Fach Deutsch ganz und gar nicht entspricht. Ich hatte bisher nur 1er und 2er in Deutsch! Wenn ich daran denke, weine ich vor Wut... Eine 4 in Deutsch heißt für mich "Du kannst kein Deutsch". Und wenn ich dann auch noch daran denke, dass die Note für immer bleibt, bin ich kurz davor, die Fassung zu verlieren!

Lange Rede, kurzer Sinn: Glaubt ihr, es würde auffliegen, wenn ich mich mit meinem Bk1-Zeugnis von Juli 2021 (siehe Zeugnisfoto) an einer anderen Schule fürs Bk2 anmelde und dabei behaupte, dass ich das Bk2 gesundheitsbedingt noch nicht besucht habe? Ich muss das so sagen, denn sobald man bestanden hat, darf man nicht wiederholen.

Danke im Voraus :)

Zeugnis vom Bk2:

Zeugnis vom Bk1:

Bild zu Frage
Deutsch, Schule, Mathematik, Noten, Baden-Württemberg, Fachabitur, Fachhochschulreife, klasse wiederholen, schulnoten
Eine Frage an alle,die das Vollabi angestrebt hatten: In der 12.,13.Klasse nur noch befriedigende Noten und kurz vor den Abschlussprüfungen? Was würdet ihr tun?

Seit knapp 2 Jahren bin ich (frisch 24) nun Schülerin eines Erwachsenenkollegs, auf welcher ich mein volles Abi nachhole bzw. aktuell kurz vor dem Ende der Q4 (also des 2. Halbjahres des 13. Schuljahres) und somit natürlich auch all meinen Abschlussprüfungen stehe.

Trotz der Tatsache, dass meine Zeugnisse aus dem 12. Schuljahr selbst in den Augen meines Freundes jetzt nicht sonderlich berauschend/mittelmäßig waren und ich mich insbesondere während der Anfangszeit dieses Schulbesuches bzw. Kursunterrichts extrem unwohl, einsam sowie komplett alleingelassen gefühlt hatte, war der (bisherige) Verlauf des JETZIGEN Schuljahres, sprich der Verlauf der 13. Klasse, erst wirklich der Horror. Als ich bzw. wir nur noch Online-Unterricht hatten und ich mein reines 3-er Zeugnis quasi mit einer zusätzlichen 4 in Englisch per E-Mail zugeschickt bekam, wurde ne Reihe an Probeklausuren in allen schriftlichen Prüfungsfächern geschrieben. Naja, jedenfalls hatte ich in dieser (Klausuren)Phase meine Mathe-LK-Klausur nun zum 4. Mal insgesamt verhauen

Völlig unabhängig von der Tatsache, dass ich so oder so schon relativ lange mit dem Gedanken spiele, spätestens im Frühjahr in die 12. Klasse zurückzutreten, meinte mein Freund letztens, dass dieser die Abschlussklasse an meiner Stelle echt wiederholen würde. So habe er sich nämlich vor Jahren mal ebenfalls dazu entschieden,sein Fachabi anzustreben. Seine damalige Faulheit, Saufereien auf Partys sowie „Spielsucht“ hatten es dennoch geschafft, ihn „in meine aktuelle Situation“ zu bringen (schlechte bzw. nicht zufriedenstellende Noten, in so gut wie jedem Fach nur 3en etc.). Jedenfalls habe er daraufhin schnell begonnen, zu bemerken, wie sch***sse seine Schulnoten waren und wie perfekt er sich in seinen Abschlussprüfungen hätte anstellen müssen,um an sein gutes Fachabi (mit einem Schnitt von 2,0-2,6) überhaupt zu kommen. Da die Anzahl an Ausfällen zu dem Zeitpunkt jedoch viel zu gering war,um ihn durchfallen zu lassen bzw. dafür zu sorgen,dass er zu den Fachabi-Prüfung gar nicht erst zugelassen werden könne,habe er beschlossen,während jeder seiner Prüfungen generell ein leeres Blatt Papier abzugeben

Nachdem er das zuletzt genannte letztendlich durchgezogen und sein schlechtes Fachabi mit einer Durchschnittsnote von 2,8/9 ca. somit natürlich auch nicht erhalten habe bzw. zum Wiederholen der 12. Klasse zugelassen wurde,begann er sich tatsächlich zusammenzureißen sowie sich zum ersten Mal in seinem Leben mit dem Schulstoff viel mehr und intensiver zu beschäftigen. Sein gutes Fachabi (2,0) habe er nun nach dem Ganzen jedenfalls tatsächlich in der Tasche, während er es bis es heute kein einziges Mal bereut habe, „ein Jahr verschwendet zu haben“, wie mein Vater sowie einige meiner Lehrer von mir ständig sagen

Wie steht ihr zu der Meinung sowie Reaktion meines Freundes und diesem Thema generell? Was hättet ihr außerdem an meiner Stelle genau gemacht? Und wie sehen/sahen vor allem eure Erfahrungen mit dem Wiederholen etc. aus?

Bild zu Frage
Leben, Arbeit, Beruf, Englisch, Finanzen, Lernen, Studium, Mobbing, Schule, Zukunft, Mathematik, Technik, Bewerbung, Job, Leistung, Alter, Sprache, alleine, Einsamkeit, Allgemeinbildung, Bewertung, Fremdsprache, Freunde, Noten, Anwalt, Kommunikation, Elektrotechnik, Abschluss, Karriere, keine-freunde, Abitur, Abitur nachholen, Abschlussprüfung, Bewerbungsgespräch, branche, Erwachsene, Fachhochschulreife, Faulheit, gymnasiale-oberstufe, Homeschooling, Ingenieur, Jura, Jurastudium, klasse wiederholen, Lehramt, Lehrer, Liebe und Beziehung, Naturwissenschaft, NC, Notendurchschnitt, Oberstufe, schlechte noten, Schüchternheit, Schulstoff, studieren, Theorie, Vorstellungsgespräch, Wiederholung, Zeugnis, Ziele, erster Eindruck, wiederholen, 13. Klasse, Abiturzeugnis, Abschlusszeugnis, Anwaltskanzlei, Ingeneurwesen, Leistungskurs, schulische Leistung, Erfahrungen, Beruf und Büro
Sitzenbleiben in Schule - schlimm/ "Versager"?

Hallo,

Ich weiß man kann dazu einiges in Google finden, aber ich hab doch nochmal speziell zu mir eine Frage.

Ich bin in der 9ten Klasse eines Gymnasiums (noch nie sitzengeblieben) und dieses Jahr sieht jetzt aber sehr schlecht für mich aus, es ist fast ganz sicher, dass ich wiederholen muss.

Ich muss gestehen, am Anfang des Jahres hab ich einfach in manchen Fächern nicht gut genug mitgelernt, hab dann versucht es aufzuholen (in Mathe allerdings z.B. fehlen mir Grundlagen durch die Lehrer, wir hatten die ersten 3 Jahre die schlechtesten Lehrer der schule...) und ich hab 3 Fremdsprachen, was für mich auch nicht immer leicht ist. Naja jetzt ist es aber so, dass meine Noten kurzfristig besser waren, allerdings auch nicht so super, und seit einigen Wochen fehlt mir auch psychisch einfach total die Kraft, noch weiterzukämpfen, was auch durch einige Ereignisse kommt.

Im Moment ist es einfach sehr schwer alles, in meiner Familie gibt es Probleme, mein Opa liegt im Sterben, was mich auch belastet, ich bin leicht depressiv und naja, genaueres möchte ich nicht so schreiben, wenn dann per PN, aber es ist eben alles sehr belastend zurzeit. Aber die Schule macht mich einfach fertig, ich hab das Gefühl ich komme mit dem Leistungsdruck überhauptnicht zurecht..

Naja, auf jeden Fall ist es fast sicher, dass ich sitzenbleibe, ich hab aber total Angst davor weil

  1. Meine Klasse super ist und ich mit allen gut klarkomme, ich kann schlecht offen auf neue Leute zugehen

  2. Ich fühle mich total wie eine Versagerin, und zwar extrem... ich mein ich vergeude dadurch 1 Jahr meines Lebens, andererseits könnte ich alles gut nachholen. Aber ich glaube, meine Eltern sind dann total enttäuscht von mir wenn ich sitzenbleibe... davor hab ich auch Angst.

Also: Ist es wirklich so schlimm, einmal sitzen zu bleiben? Wir schreiben noch Arbeiten aber wie gesagt, meine Motivation ist weg, weil ich glaube dass ichs eh nicht mehr schaffe und einige Lehrer mir das auch fast täglich bestätigen...

Ich hoffe, es kommen nur ernstgemeinte Antworten, denn das ist eine ernstgemeinte Frage und ich will einfach keine Kommentare, in denen ihr euch lustig macht, das wäre total freundlich... wer Erfahrung mit sowas hat oder so, von dem würde ich mich über eine Antwort freuen - und auch sehr über eine PN.

Glg :)

Schule, klasse wiederholen, Psyche, sitzenbleiben, wiederholen
Empfehlt ihr mir die 12. Klasse Fachhochschulreife zu wiederholen?

Hallo,

Ich absolviere die 12. Klasse Fachhochschulreife Technik auf eine berufsbildende Schule in Niedersachsen. Musste in der 11. Klasse ein Praktikum, der über das ganze Schuljahr lief, absolvieren, da es eine Pflicht ist, um auf die 12. Klassen versetzt zu werden. Jetzt bin ich auf der 12. Klasse und überlege mir diese 12. Klasse zu wiederholen, da ich schlechte Noten habe paar 3, paar 4, und vielleicht 2 Fünfen. Aber ich weiß nicht, ob ich wiederholen soll, ich will wiederholen, um bessere Noten zu haben, da ich einige schwächen habe in paar fächern. Will die Wiederholung von der 12. Klasse ausnutzen, um disziplinierter zu werden. Da ich nicht diszipliniert bin und ich studieren will und es ohne Disziplin im Studium nicht funktioniert und, um meine schwächen in dieser paar fächer zu decken. Um es ein bisschen leichter im Studium zu haben. Aber ich will auch gar nicht, weil mir ein Jahr zu wiederholen bisschen zu viel ist.

Und eine andere Frage wäre, bis wann muss, man den Lehrer Bescheid sagen, dass man wiederholen will?

Und wird die Wiederholung der 12. Klasse eine schlechte Auswirkung auf das Praktikum haben, den ich machen musste?

Danke im Voraus

Studium, Schule, Bildung, Noten, Schüler, Abschluss, Abitur, Abschlussprüfung, Fachabitur, Fachhochschulreife, Fachoberschule, Gymnasium, klasse wiederholen, Oberstufe, Schulabschluss, Schulwechsel, studieren, Zeugnis, wiederholen, Schule und Ausbildung
Schule , schulstress , druck , Hilfe ich halte das langsam nicht mehr aus... könnt ihr helfen?

Hallo liebe community :/. Mir geht es seit paar Monaten sehr schlimm. Ich habe jeden Tag angst , die 7. Klasse zu wiederholen... Letztes Jahr hatte ich auch die gefahr , nicht in die Klasse versetzt zu werden. Aber habe es mit einer vier in Mathe noch geschafft. Ich habe hier auch letzten Monat etwas über das Thema "schule" geschrieben. Damals hatte ich vier fünfen. Aber diese habe ich verbessert und habe jetzt noch eine fünf in mathe und könnte eine fünf in Französisch bekommen (also eigentlich 2 fünfen). Mittwoch schreibe ich die 5. Mathearbeit. Letzte Woche war ich krank und konnte sie deshalb nicht schreiben , meine Klasse hat nicht so gute Noten . Die meisten haben vieren und meinten , dass die Arbeit sehr schwer wäre. Das macht mir angst und ich verliere langsam meinen Mut , Mathe weiter zu üben (da ich denke das daraus eh nichts wird). Und heute habe ich die Französisch Arbeit geschrieben . Ich hatte alle Aufgaben und habe das gefühl eine 3 oder 4 zu bekommen. Eigentlich war ich in der 6. Klasse sehr gut in Französisch (ich hatte im Zeugniss eine 2) aber dieses Jahr , im 1. Halbjahr eine fünf. Ich finde , das hat mit Lehrer wechsel etwas zu tun. Aber ich sage nicht , dass es die Schuld des Lehrers ist . Ich habe in beiden Fächern Nachhilfe doch das bringt NICHTS! Ich werde Jahr zu Jahr schlechter... In der fünften Klasse war ich sehr gut , in der 6. Klasse hatts ich eine vier in Mathe (könnte aber 5 werden) und jetzt in der 7. Könnte ich in 2 Hauptfächern fünfen bekommen. Ich kann nicht mehr einschlafen , da ich immer denke "was wenn du sitzen bleibst?" Ich denke wirklich JEDEN tag und jede stunde , nicht versetzt zu werden. Hattet ihr selbst so eine Phase ? Habt ihr Tipps? Ps.: Habe heute einen Blauen Brief in Mathe bekommen und gehe auf eine Realschule.

Schule, Mathematik, Noten, Eltern, Französisch, klasse wiederholen, schlechte noten, Schulstress, sitzenbleiben
Abitur wiederholen?

Hey,

wie bereits in der Überschrift erwähnt, ziehe ich es in Erwägung mein Abitur zu wiederholen.
Ich bin eine gute Schülerin mit einem Schnitt von 2,1/2,2. Ich kam aber wegen der Corona Umstände kaum zum lernen. Genauer möchte ich darauf aber nicht eingehen. Schlussendlich habe ich mein Abi schriftlich ganz genau bestanden. Allerdings habe ich aktuell einen Schnitt von 2,9. Für mich war das ein Schock, da ich so nicht das studieren kann was ich möchte (brauche einen 2,2 Schnitt). Ich stand bereits mit verschiedenen Hochschulen und der Beratungslehrerin in Kontakt um andere Wege (FSJ, Praktika etc.) zu finden, die zum Ziel führen. Aber alle führten ins leere....

Nun hab ich die Möglichkeit das Abitur zu wiederholen indem ich nicht zur mündlichen Prüfung antrete. Ich bin davon überzeugt und weiß, dass es nächstes Jahr besser laufen würde! Auch die Ursache warum ich nicht zum lernen kam ist bereits so gut wie "beseitigt".
Meine Abteilungsleiterin hingegen warnte mich davor, dass nächstes Jahr etwas Unvorhersehbares (Unfall oder so) passieren könnte.

Daher würde sie es absolut nicht empfehlen und redete mir 30 Min. ein, dass es schief gehen wird. Klar bin ich es mit bewusst aber warum geht sie nur davon aus, dass ich es nicht packe oder irgendwas schlimmes passiert? Ich weiß genau dass es nächstes Jahr besser wird und ich das auch schaffe! Trotzdem hat sie mich leider sehr verunsichert.

Was meint ihr dazu?

Schule, Prüfung, Abitur, Gymnasium, klasse wiederholen, Lehrer, Ausbildung und Studium