Auslandsjahr mit 14?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CassieC

ein Auslandsjahr auf einer High School in den USA ist eine gute idee. Zu deinen Fragen:

  • Die meisten Schüler gehen mit 15-17 Jahren in die USA.
  • Es gibt aber viel Programme, mit denen du mit 14 gehen kannst.
  • Welches Alter optimal ist, hängt von folgenden Punkten ab:

1) Bis du reif genug, um ein Jahr ohne Eltern und Familie im Ausland zurecht zu kommen?

2) Die Angebote für den Schüleraustausch im Ausland: Da gibt es eine große Spannbreite. Es gibt Austauschprogramme für Schüler ab 11 Jahren. Die meisten Angebote beginnen ab 14 Jahren: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-alt-muessen-deutsche-schueler-mindestens-sein-die-ein-auslandsjahr-machen-w

3) Deine Schule in Deutschland, von der du eine Beurlaubung benötigst. Das hängt vom bundesland ab und von der Schulform (Gymnasium, Gesamtschule, G8, G9..) und von deinen Leistungen in der Schule. https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-was-fuer-die-beurlaubung-von-der-deutschen-schule-wichtig-ist

4) Die Kosten: Am kostengünstigen USA Classic Programm kannst du nur teilnehmen, wenn du bei Einreise zwischen 15 und 18,5 Jahre alt bist

5) Die Vorbereitung dauert normalerweise rund ein Jahr

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr in den USA systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt: https://www.aufindiewelt.de/online

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CassieC
Fragesteller

Hallo
Danke für die sehr ausführliche und lange Antwort. Ich habe aber noch eine Frage: Du schreibst und auch auf einer der Websites die du verlinkt hast steht, dass man beim Classic Programm erst ab 15 Jahren bei Einreise teilnehmen. Heißt das ich sollte das Select Programm auswählen? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Viele Grüße

AustauschTipps  05.06.2021, 18:28
@CassieC

Das trifft zu: Für das Classic Progremm musst du tatsächlich mindestens 15 Jahre alt sein, wenn du in die USA einreist. Du kannst vorher nur im Rahmen von Select-Progerammen in die USA gehen.

Aus den Bedingungen für das erforderliche Visum, das J-1 Visum:

Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or

Quelle

Du musst also nach einem Austausch unter dem F-1 Visum Ausschau halten. Bei diesem Visum gibt es keine Altersbeschränkung nach unten und oben.
Meist sind das Privatschulprogramme, die auch entsprechend teurer sind.

Alternativ könntest du versuchen mit deiner Organisation zu vereinbaren, dass du erst Mitte September anreist, das kommt bei vielen Schüler vor, weil die Gasteltern erst gesucht werden müssen. Da wird es schnell September.

Vom Alter her ist es ideal, wenn du dich reif genug fühlst und schon relativ selbstständig bist.

Wenn du dafuer bereit waerst, und deine Eltern es erlauben stehe dir nichts im Wege :) Ich wuerde es meinem Kind niemals erlauben da es einfach gerade in den USA gefaehrlich ist (Waffengesaetz, Bandenkriege, Polizeigewalt, Einbrueche, Morde etc.) 🤷🏼‍♀️. Ich wuerde es eventuell mit 16 erlauben da man da schon ein bisschen reifer ist und z. B. schon einen Fuehrerschein machen koennte (in manchen Staedten). Als 14 jaehriges Kind alleine in einem anderem Land wo nicht gerade Frieden herrscht, weiß ich nicht ganz 😬. Du koenntest ja nach der 10 Klasse 1 Jahr in die USA und dann wenn du wieder in Deutschland bist dann die 11 anfangen und sozusagen dann 11/12 hier machen. Da in der USA auch einfach leichterer Stoff unterrichtet wird, und es waere ja bloed für dein ABI da du dann vielleicht manche sachen nicht hast 🤷🏼‍♀️ Ich bin nach der 10 in die USA und habe dort die 11 gemacht und es war definitiv 10 mal leichterer Stoff als in Deutschland deswegen habe ich die 11 in Deutschland wiederholt und bereue es nicht da ich manches fuer's ABI gebraucht habe :)

Ich wohne seit ich 18 bin in der USA da ich hier auch neue Freunde gefunden habe, die Menschen in der USA sind auf jeden Fall in den meisten Faellen netter als in Deutschland 😇 Aber natuerlich hat man hier auch mit anderen Sachen als in Deutschland zu tun. Mir sind folgende Dinge passiert (ich wohne seit 4 Jahren hier)

- Gang kriege

- Es kann sein das du nachts einfach Schuesse hoerst

-Einbruch

-Hier sind natuerlich andere Tiere, das heißt wenn du z. B. wie ich in Florida lebst kann es vorkommen das ein Alligator vor deiner Tuer liegt oder dir begegnet. In anderen Staedten gibt es verschiedene Tiere (Giftige Schlangen, giftige große Spinnen, Jaguare, Alligatoren, Baeren, Bugs.....)

Dinge auf die du achten solltest :

- TRAGE AUF GARKEIN FALL BUNTE ODER FARBIGE BIGE BANDANAS ODER STIRNBAENDER ETC da es hier viele Gangs gibt und du dadurch als eine andere Gang bezeichnet wirst und z. B. angeschossen /erschossen wirst

- DON'T stare at someone 😂 in America ist das nicht beliebt und du machst dort lieber niemanden boese man weiß nicht wozu manche faehig sind.

- If you get pulled over by the Police! Versuche bloß nicht zu fluechten!!!! Die Polizei macht dort sowas nicht gerne mit. Don't even try it!!! Das kann auch schon mal bis zu 4 Monaten ins Gefaengnis gehen bevor ueberhaupt der Gerichtstermin ist. Und versuche auch nicht ruckartig zu handeln! Mach lieber alles was die sagen! Ich sag nur Minnesota.

- In Germany brauchst du kein Trinkgeld geben, in America ist es Selbstverstaendlich mindestens 10% von deinem Essenpreis als Trinkgeld zu zahlen! Wenn du zbs fuer 500$ essen bestellst musst du 50$ Tip geben.

- Wenn du entfuehrt oder in einer Situation bist wo du nicht reden kannst, waehlt man in den USA die Nummer 55, das ist ein Notfallcall wo man nicht reden muss!

-Beim Einbruch machst du lieber nichts falsch schließe dich ein verstecke dich und waehle 911!!!

-Lege dir besser einen Taser zu!

-mit einem K9 sollte man nicht Spaßen!

Generell sollte man in den USA anders als in Deutschland handeln!

Falls du Fragen hast Frag gerne :)

Ansonsten ist es natuerlich deine & deine Eltern's Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst kurz als Vorabinformation, ich selbst war mit 17 im Austauschjahr und es war allerdings nicht in den USA.

Mal abgesehen von Voraussetzungen, die man für Visum etc. erfüllen muss (dazu haben die anderen ja schon geschrieben) finde ich die von vielen Organisationen gesetzte Grenze als nachvollziehbar. Wann der richtige Zeitpunkt ist, ist sehr individuell, da man sich in diesem Alter stark weiterentwickelt, das aber eben individuell sehr unterschiedlich ist. Man sollte für ein Austauschjahr eine gewisse Innere Reife erlangt haben, gleichzeitig aber auch noch „ungeformt“ genug sein, um sich wirklich auf etwas Neues einzulassen. Ich selbst denke, mit 14 oder auch 15 wäre es für zu früh gewesen; mit 16 wäre vielleicht besser gewesen, mit 17 war aber auch absolut ok. Andere in meiner Ländergruppe waren 15; für einige war es gar kein Problem, andere waren sichtlich überfordert. Wenn diese Überforderung schlimmstenfalls zum Abbruch führt, ist das natürlich tragisch. Als Elternteil würde ich danach entscheiden, für wie weit entwickelt ich mein Kind halte, würde aber vermutlich eher dazu tendieren, es wenigstens ein Jahr warten zu lassen.

Was das Wiederholen der Klasse betrifft, dafür bin ich sowieso und erst recht bei G8 und auch dann, wenn man dafür dann ins G9 kommt.
Ein Austauschjahr ist eine tolle Chance für‘s Leben, und man sollte dieser Chance wenn dann auch die angemessene Zeit geben, sich eben zu entfalten. Auch im späteren Leben muss man manchmal 2 Jahre „opfern“, um ein gewünschtes Ziel (gut) zu erreichen, sei es weil man z. B. noch ein Master-Studium machen muss, um eine berufliche Position zu bekommen, oder man muss z. B. den Kinderwunsch ein bisschen nach hinten verschieben, um den Kind nicht nur irgendein Leben, sondern ein gutes und geordnetes Leben bieten zu können, und so weiter. „Gut Ding braucht Weile“ heißt es ja so schön, und Ungeduld und Hast haben selten einen positiven Effekt auf die großen Vorhaben des Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ich fände es zu früh (unabhängig von dem Land) und würde es gerade wenn man so jung ist wie du, tatsächlich möglicherweise als eingeschoben Jahr machen. Dann kannst du dich z.B. auch bei den Fächern "austoben". Das mit den Fächern ist zwar je nach Bundesland verschieden (ich wohne z.B. in Niedersachsen und hier war ziemlich genau vorgegeben, welche Fächer man belegen muss, sodass wenig Platz für "besondere" Schulfächer war. Als ich damals dort war, war gleichzeitig an der Junior High eine 14 Jährige und sie war schon echt noch überfordert mit allem, war auch nur 3 Monate dort. Meine jüngere Halbschwester wollte dieses Jahr eigentlich in die USA (wird im September 16, aktuell noch unsicher, ob es wegen Corona klappt) und sie lässt es sich derzeit offen, ob sie danach in die 11. geht oder ob sie anerkennen lässt und direkt in die 12. geht. (Sie hat halt aber G9). Man hat alle Zeit der Welt und gerade wenn man noch so jung ist und auch noch G8 hat, dann würde ich mir wenn überlegen nach der Rückkehr dann ganz entspannt weiter zu machen. Möglicherweise bietet es sich dann auch eher an zwischen der 10. und der 11. Klasse zu gehen. Hatte bei uns auch einer gemacht (nur das es bei mir zwischen 11 und 12 war)