G9 /G8 Erfahrungen?

3 Antworten

Ich habe auf einem allgemeinbildenden Gymnasium G8 bis zur 10. gemacht.
War mir persönlich aber zu schnell und ich kam nicht hinterher.

Bin dann nach der 10. mit einem Schnitt von 3,9 auf ein berufliches Gymnasium und habe mein Abitur mit G9 und einem Schnitt von 2,1 gemacht. Das Jahr mehr hat mir wirklich geholfen. Zudem konnte ich mit meinem Profilfach schon in die Richtung gehen, in die ich später Jobmäßig wollte.

Das ist Schulbedingt aber die Lehrer an dem allgemeinbildenden Gymnasium hatten an dem Erfolg der Schüler kein wirkliches Interesse. Auf dem beruflichen Gymnasium wurden alle sehr gut unterstützt.

Ich spreche aus meiner eignen Erfahrung. Ich fand damals G8 viel stressiger. Nachmittagsunterricht usw. hat alles nur Stress gebracht. Und mit dem Stoff kommt man meistens auch nicht gut hinterher.

Ich würde G9 nehmen, das ist eindeutig stressfreier und man hat kaum nachmittagsunterricht, nur bei sprach-wahlfächern.. Also so ist das bei mir und ich bin in der 9ten klasse, G9.