Klasse wiederholen (9.) mit welcher Begründung?

4 Antworten

Deine Eltern müssen jeweils rechtzeitig vor der Klassen- oder auch Zeugniskonferenz entweder einen formlosen Antrag auf freiwillige Wiederholung zum Ende des Schuljahres oder halt auf Rückversetzung zum Halbjahr stellen.

Formlos heißt, dass sie, auch mit der Hand, einen Bfrief an die Schulleitung schreiben, in dem in etwa steht:

Briefkopf                                                                             Datum

Sehr geehrter Herr oder Sehr geehrte Frau.....

hiermit beantragen wir für usneren Sohn / unsere Tochter .......... zur Stabilisierung und Verbesserung seiner / ihrer schulischen Leistungen die freiweillige Wiederhollung dieses Schuljahres /zum 01.02.2016  die Rückversetzung in die .... . Klassenstufe....

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt die Begründung denn? Gib deinen Beweggrund dazu an, wenn das nicht anerkannt wird, dann hast du einfach keinen guten Grund und musst damit leben. Wenn du dir jedoch extra was ausdenken musst, dann hast du wahrscheinlich gar keinen Grund.

Entschieden wird das wahrscheinlich in einer Lehrerkonferenz. 

Oft wird das nicht anerkannt, da es den meisten Schülern nicht gelingt, ihre Leistung bei Wiederholung zu verbessern. Wenn du allerdings geschickt argumentierst und ihnen glaubhaft machst, dass du es ernst meinst, könnte es schon ein triftiger Grund sein.


9. Klasse freiwillig wiederholen?

Ich besuche die 9. Klasse einer Realschule und bekomme am 31.01.16 mein Halbjahreszeugnis, welches schlecht sein wird. Kann ich die Klasse wiederhole ?

Wann soll ich den Lehrer Bescheid sagen das ich wiederholen will?

Vor oder nach den Halbjahreszeugnis ?

Mir ist es egal ob ich am ende der 9. das Schuljahr wiederhole oder nach das Halbjahr, nach den Osterferien wäre es auch nicht schlecht...

Am liebsten würde ich nach der 9., das ich gleich wieder in einer 9. bin.

Wann soll ich den Lehrer Bescheid sagen, und den Antrag stellen?

Kann ich die Klasse wiederholen wenn ich im Antrag schreibe das ich meine Leistungen verbessern will (muss ich/meine Eltern überhaupt ein Antrag stellen?

Ich wohne in Rlp.

...zur Frage

9. Klasse wiederholen (schlechte Noten, Realschule)?

Ich will die 9. Klasse freiwillig wiederholen, was soll ich den Lehrer sagen ?

Ich hab ein schlechtes Zeugnis, und will es verbessern.

Wird es genehmigt?

Danke

...zur Frage

10 Klasse im Ausland wiederholen wegen Wechsel auf das Gymnasium?

Hallo, ich werde jetzt bald in die 10 Klasse Realschule versetzt. Nach der 10 Klasse möchte ich wieder auf das Gymnasium jedoch muss man die 10 Klasse wiederholen auf denn Gymnasium. Deshalb habe ich mir überlegt, für das Jahr ein Schulaustausch zu machen sodass ich quasi das verlorene Jahr irgendwie gut machen kann sodass ich z.b meine Sprachkenntnisse verbessern kann.

meine Frage ist, werde ich nach dem Austausch in die 11 Klasse kommen oder in der 10 Klasse Gymnasium bleiben? So viel ich weiß ist der Unterschied der 10 Klasse Realschule und der 10 Klasse Gymnasium, dementsprechend so dass diese 1-2 Themen mehr im Schuljahr haben. So haben diese in der 9 Klasse schon den Sinusatzt z.b den ich erst in der 10 Klasse Realschule bekomme.

...zur Frage

Wie schwer ist eine Nachprüfung?

Hallo,
ich besuche die 10.Klasse (Gym) und bin gefährdet. Ich habe ich Englisch und Bio leider eine 5 bekommen. Ich habe in Mathe eine 2 und kann somit ein Fach ausgleichen.
Ich muss wahrscheinlich in eine Nachprüfung...und habe ein paar Fragen
1) In welchen Fach habe ich bessere Chancen?
2) Ich habe total Angst auf (meiner) Schule zu wiederholen...ich kann mich generell schwer integrieren und bin nicht selbstbewusst. Ich finde es sehr sehr schlimm in meiner Schule zu wiederholen und kann meine Eltern nicht überreden auf eine andere Schule zu wechseln...
3) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man so eine Nachprüfung besteht ?
4) würde mich überhaupt eine Schule aufnehmen?

...zur Frage

Wiee kann ich die Schule abbrechen?

Ich bin 15 und 8 Klasse muss die 8 Klasse nochmal wiederholen wie kann ich die schule abrechen wäre eig 9 Klasse wenn ihr jetze sagt lass es kriegst kein job Usw ich hab schon ein job bei meinen Vater direkt dann, wo ich auch genug verdiene (wohne in brandenburg)

...zur Frage

Bleibt man mit einer 5 in einem Hauptfach sitzen?

Hallo,

Also ich bin im moment in einer 9ten Klasse und ich bin ein ziemlicher guter Schüler(überall 1, 2 oder manchmal nur ne 3). Alles läuft gut, außer Französisch. Leider habe ich nicht geschafft vis jetzt die Note richtig zu verbessern. Jetzt will ich wissen, ob man die Klasse wiederholen muss, wenn man eine 5 hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?