Kann ich mit einem nicht genügend trozdem die Mittelschule abschließen?
Moin,
Ich gehe jetzt in die 4. Klasse Hauptschule. Schließe in der Hauptschule aber meine 9 Pflichtschuljahre ab. Leztes Jahr schon sahs bei mir in Englisch relativ holprig aus und ich habe so grad und grad noch die 4 geholt. Kam durch und konnte aufsteigen, bloß dieses Jahr hab ich gleich am Anfang des Sj gemerkt dass dass Jahr mit Englisch nicht leicht werden wird. Ich weiß das Schuljahr hat zwar erst vor einem Monat begonnen aber mein Englischlehrer verunsichert mich irgdwie weil er die ganze Zeit sagt; He jetz Magst aber was tun sonst wird das dieses jahr bei dir nix. Und dass nur weil ich jetzt die ersten 2 Englisch Tests eher verhaun hab und eine Hü nicht hatte weil ich krank war und niemand aus meiner Englisch Gruppe mir sagen konnte was sie als Hü gepostet haben.
Ich will es zwar nicht drauf raus laufen lassen aber jetzt wollt ich mal fragen wie würde dass aussehen wenn ich jetzt im endjahres Zeugnis eine 5 haben würde nur in Englisch.
Müsste ich da wiederholen oder eher nicht?
Mfg Max
PS: Ich wohne in Österreich/Tirol
4 Stimmen
3 Antworten
Wenn du dich einigermaßen bemühst und der Englisch-Lehrer merkt das, wird er dir mit Augenzudrücken zu 95 % einen Vierer als Endnote geben. Ich bin selber in die Mittelschule (DE: Realschule) damals gegangen und hätte auch Fünfer haben sollen, genauso wie einige andere Klassenkameraden und Schulkameraden auch aber es wurde bei uns überall ein Auge zugedrückt und Vierer statt Fünfer als Noten gegeben.
Höchstwahrscheinlich wegen Welpenschutz und weil man die Problemschüler auch so schnell wie möglich auf positive Art los haben und nicht noch ein Jahr länger ertragen wollte.
Doch du solltest dir genau überlegen, ob du dir wirklich eine weiterführende Schule antun willst, wenn du jetzt schon so schlecht bist. Ich spreche da leider aus Erfahrung und will nicht, dass du den gleichen Fehler machst wie ich einst. :)
Ich möchte danach eh keine weiterführende Schule gehen ich... Es ging mir bloß darum bzw geht mir darum ob ich dass Schuljahr wiederholen muss wenn ich jetzt nen 5er hätte oder ob ich das Schuljahr abschließen kann
Erstens: Das Schuljahr hat vor einem Monat angefangen. Die verbleibende Zeit solltest su nutzen, um deinen Pflichtschulabschluss positiv zu absolvieren.
Zweitens: Natürlich kannst du auch mit einem negativen Schulabschluss die Schule verlassen, wenn du deine Schulpflicht mit den neun Jahren erledigt hast. Ratsam ist das allerdings nicht.
Das geht meines Wissens nach. Du musst dich aber mehr anstrengen