Baden-Württemberg Halbjahreszeugnisse

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur eine Halbjahresinformation ein Zeugnis bekommt man am Ende des Schuljahres. Eine Halbjahresinformation zeigt dein Stand damit du dich verbessern/verschlechtern kannst.

Hallo166
Fragesteller

Alles klar!

außer in den Abschlussklassen bekommt man in Baden-Württemberg zum Halbjahr des Schuljahres in der Regel eine Halbjahresinformation.

In einer Halbjahresinformation dürfen auch Komma-Noten stehen, also 3 minus, 2 bis 3 oder 4 plus. Im Zeugnnis muss hingegen auf ganze Noten gerundet werden.

Automatisch runtergestuft wirst Du im Halbjahr nicht, es kann aber sein, dass den Eltern im Rahmen eines Gespräches die Runterstufung empfohlen wird.

Hallo166
Fragesteller

Danke dir!

Hallo,

also ich weiß nicht, wo du wohnst, aber zumindest in Baden-Württemberg ist es so, dass ein Halbjahreszeugnis nur eine Zwischeninformation ist und nichts über die Versetzung aussagt. Deshalb steht ja auch über dem Zeugnis auch nicht "Halbjahreszeugnis", sondern "Halbjahresinformation". Sitzen bleiben kann man nur mit einem Jahresendzeugnis.

Gruß

Hallo166
Fragesteller

Danke!

Es kann gut sein, dass deine Eltern dies beantragen, aber die Schule kann dich nicht dazu zwingen! Es steht doch noch alles offen bis zum Ende des Jahres.. Viel Erfolg!

Hallo166
Fragesteller

Okay, danke! :)

Ja Halbjahreszeugnisse sind quasi nur ein Zwischenstand der Noten und sollen nur darauf hinweisen wo man immoment steht.

Hallo166
Fragesteller

Danke auch dir!