Wie oft darf man Klassen wiederholen?

4 Antworten

Freiwillig wiederholen ist unklug. Sowas fällt später im Lebenslauf auf und macht bei Personalmenschen einen schlechten Eindruck! Wenn man mit 16 immer noch schlecht in der Schule ist sollte man wenn möglich eine Handwerkslehre machen. Irgendwann ist man sonst zu alt für Lehre und zu unbegabt für nicht handwerkliche Berufe!

Je Stufe einmal.

Aber einem Klassenkamerad gelang es, die 11 und die 12 zu wiederholen. In der Mittelstufe hatte er schon 1 Jahr länger gemacht, ohne zu wiederholen. Auch das geht.

Sein Abi schenkte man ihm dann mit 22 Jahren, damit er nicht noch länger da rumfaulte.

Dass dieser nach 8 Semestern sein Studium schmiss, ohne auch nur eine Zwischenprüfung zu haben, war vorhersehbar.

Beruf: Sohn!

Zunächst müsstest du das beantragen.

Es gibt aber auch Risiken: In den Schulstufen gibt es eine Höchstverweildauer. Wenn du also später nocheinmal sitzen bleibst kann das ein Problem werden.

Müsste gehen, weil du dann quasi einmal in der Unterstufe wdh hast und dann noch einmal in der Mittelstufe, aber du wärst dann um einiges älter als alle anderen und so, deswegen würd ich nochmal die Gründe überdenken, aber theoretisch sollte es gehen

Ibins123
Fragesteller

ja mich würde es auch bisschen stören wenn ich 2 Jahre älter als die anderen wär:/