9. Klasse „überspringen“ auf einer Gemeinschaftsschule?

3 Antworten

Hey, ich denke das dies leider nicht möglich ist, aber informier dich da am besten bei deinem Klassenleiter und Direktor. Vielleicht gibt es bei sowas auch Ausnahmen. Meines Wissens nach darf man nur überspringen wenn man immer sehr gute Noten hatte.

Genau das ist bei mir passiert!

Bei mir war es so: Ich war auf einem Gymnasium in der 7. Klasse. Dann sind meine Eltern gestorben und ich hatte einen totalen Absturz und bin natürlich sitzen geblieben. Dann war ich in Therapie und habe mich irgendwie total in die Schularbeit gestürzt, wahrscheinlich auch um mich abzulenken, und hatte wieder gute Noten wie vorher, teilweise sogar noch besser als früher, sodass ich schnell bei 1,0 war und dann haben sie mich die Klasse überspringen lassen. Danach haben sich die Noten so langsam wieder bei meinem üblichen Niveau eingependelt, die 1,0 blieb also nicht lang :) aber ich war im grünen bis teilweise gelben Bereich.

Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass ich dazwischen umgezogen bin, also ich war in der 7. auf einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz, währenddessen ist das mit den Eltern passiert, ich blieb sitzen und zog in den Sommerferien um nach Hessen, dort bin ich auf ein anderes Gymnasium gekommen (wieder in die 7., weil ich ja sitzen blieb) und da habe ich nach ein paar Monaten übersprungen.

Ich hab keine Ahnung, ob das eine übliche Regel ist oder eine besondere Ausnahme war, aber auf jeden Fall ist so etwas möglich. Wie das in deinem Fall ist, musst du bei deiner Schule nachfragen.

kitkats
Fragesteller

Hab mich ausversehen auf „Nicht hilfreich“ vertippt hoppala..

aber wirklich, hast mein Respekt das du so viel überstanden hast! Ich muss bald eventuell auch eine Therapie starten und hoffe einiges wird sich bessern. :c

Ich wiederhole das dann auch 2. mal, aber all meine Lehrer meinen das ich es in die 10. Klasse schaffen hätten können aber meine Leistungen dieses Jahr schwach waren, aber ich trotzdem das Potential hab. Ich werd mein bestes geben meine Noten im grünen Bereich zu haben und wenn es bis zu den Vornoten sehr gut läuft, würden wir hier eventuell ein Antrag stellen und hoffen, dass es klappt. :c

Lesewuermlein  28.05.2019, 23:36
@kitkats

Macht nichts wegen dem "nicht hilfreich". :)

Ja, Therapie hat bei mir alles verändert. Ich hatte mehrere Therapien für verschiedene Dinge bzw. verschiedene Lebensphasen und ohne die Therapien weiß ich gar nicht, wo ich heute wäre... denen hab ich so viel zu verdanken. Es ist auch harte Arbeit, eine Therapeutin kann einen nicht einfach wieder "heile zaubern", sondern man steckt die eigenen Mühen rein, aber sie hilft, zu verstehen, was man überhaupt machen soll und wieso man sich so fühlt, wie man sich eben fühlt. Am Ende hab ich meiner letzten Therapeutin einen so fetten Dankesbrief geschrieben, dass normales Porto nicht gereicht hat. :D Die war aber auch mit Abstand die beste, sie hatte immer einen kleinen Hund im Raum, den man beim Reden streicheln konnte...

Wegen der Noten: Ja, gib einfach dein Bestes. Wo Potential in einem steckt, kann man das auch rausholen und das Beste aus seinen Umständen machen, statt sich großartig selbst zu bemitleiden. Ich wünsch dir alles Gute und dass es bei dir klappt! <3

Also wenn du ein richtiger Überflieger wärst der nur 1 ohne einen einzigen Fehler schreibst dann ja aber sonst denke ich leider eher nein 😅

es hat ja einen Grund wieso du wiederholen musst und da musst du wohl leider durch