Ist es überhaupt möglich, die 11. Klasse zu überspringen?

4 Antworten

Es gibt gaaaanz selten Menschen die Klassen überspringen. Sollte es sich um das G8 System halten, ist es nicht möglich die 11 Klasse zu überspringen, da die Noten auch ins Abitur eingebracht werden müssen. Handelt es sich ums G9 System, wäre es möglich zu überspringen. Wobei die Chance in der Oberstufe zu überspringen eher gleich Null ist. Übersprungen wird eher in der Mittelstufe (5-10 Klasse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Eine Klasse zu überspringen, lohnt sich ausschließlich dann, wenn sogar Deine Lehrer das gut fänden und dir dazu raten. Ansonsten ist es keine gute Idee.

Josef12325
Fragesteller

Danke für Ihren Kommentar, doch das hat meine Frage nicht unbedingt beantwortet. Ich habe nicht gefragt, ob es eine gute Idee sei, sondern ob es überhaupt möglich sei.

grtgrt  12.11.2022, 10:10
@Josef12325

Dazu wirst Du schon deinen Klassenlehrer (oder Schulleiter) fragen müssen. Der Gesetzgeber gibt dir kein Recht, das selbst zu entscheiden.

Bei G8 ist das nicht möglich.

Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12 an, wenn sie zurück kommen.

Wer auf ein Gymnasium geht, weiss, dass man die 11. Klasse ganz bestimmt nicht überspringen kann, sondern dass sehr viele Schüler gerade die elfte wiederholen.