Klasse wiederholen und Altersgrenze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Antworten waren bisher ungenau - auch leider die Auskunft vom Direktor. Es gibt zum einen die sog. "Höchstausbildungsdauer", in diesem Fall: der Sohn darf 8 Jahre auf der Schulart Realschule verbringen. (Da gibt es dafür auch keine "Sondergenehmigung".) Ohne das Gesamtnotenbild und die individuellen Leistungen kann man hier keinerlei Prognosen über den Leistungserfolg oder die Gründe des Wiederholens stellen. (Da weiss der Direktor vor Ort sicherlich besser Bescheid.) Sollte Dein Kind allerdings später noch einmal durchfallen (z.B. 9. Klasse), droht ein anderes Problem: die Hauptschule muss aufgrund der allg. Schulpflicht von 9 Jahren ihn gar nicht mehr aufnehmen. Also bitte: umgehend ausführliches Gesrpäch und fachlich korrekte Informationen einholen; Beratungslehrer für die Schullaufbahnberatung, Klassleiter sind dafür die richtigen Ansprechpartner.

Für jede Schulform gibt es Grenzen, was das Sitzenbleiben betrifft und dann muß halt ein Wechsel auf die "niedigere" Variante gewählt werden ...

Also vom Gymnasium zur Realschule oder von dieser zur Hauptschule, wo die Anforderungen jeweils unterschiedlich sind,

Gute Noten in einzelnen Fächern dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, daß es vielleicht insgesamt - ob durch Pubertät oder anderes - eine Überforderung ist ...

Vielleicht fängt er sich rechtzeitig und falls nicht: gibt es fast immer einen Weg, bei begründeten Fällen auf Antrag eine Ausnahme zu erreichen.. Nur verlassen sollte er sich darauf nicht

Ich denke, dass sie meinen, dass er dann zu alt ist um jenen Schulstoff zu lernen, aber ich denke sie können ihn nichts tun bis er 16 ist, weil bis dahin hat er ja Schulpflicht. Aber frage nochmal nach!!!! Es ist keine Schande, du willst deinem Sohn bloß helfen und willst das beste für ihn... und überlege mit deinem Sohn dann gemeinsam wie seine Zukunft aussehen soll.... ich wünsche dir und deinem Sohn alles gute... lg PeaceLover

Er kann nur eine Klasse zwei mal wiederholen, danach wird er die Schule wechseln müssen.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, es gibt halt so ne Regel, das wenn man 1 klasse 2 mal nicht schafft, auf die Hauptschule muss.

Stimmt nicht