9.Klasse Realschule sitzenbleiben?

4 Antworten

Wenn er die 8. Klasse nicht wiederholt hat, dann darf er die 9. Klasse wiederholen. Das steht in der Schulordnung für Realschulen und Realschulen Plus, siehe Paragraph § 72 Satz1. Er hat das Recht darauf. Vielleicht kennt die Schulleitung die Schulordnung besser als die Klassenlehrerin.

Was ist denn das ? 1. Schafft dein Junge das !! Ich glaube an ihn und 2. kann er die nur wiederholen die klasse . schafft er die dann nicht, dann rutscht er auf die hauptschule ab .. das sollte er aber nicht, das ist nicht so gut für die spätere jobsuche ..

riewery
Fragesteller

Das war nicht die frage.Die war ob er wenn er noch nie sitzen geblieben ist auf die hauptschule wechseln muss(und glauben hilft mir da jetzt nich weiter) da er in drei fächern auf 5 steht...

Ich kenne die Schulgesetze von Rheinland-Pfalz nicht genau, deshalb kann ich konkret keine exakte Antwort geben.

Sollte der Sohn schon die 8.Klasse wiederholt haben, dann muss er die nächste Klassenstufe ohne Probleme schaffen, sonst läge ein Grund vor, ihn von der Realschule zu entlassen.

riewery
Fragesteller

Also bis jetzt ist er ohne Probleme durch gekommen,hatte halt ein schlechtes Jahr...

Also wenn er bis jetzt nicht sitzen geblieben ist, dann muss er eigentlich nicht auf eine andere Schule.