Klasse wiederholen Mittelschule?

3 Antworten

Hallo Mario, bei einer 5 kann dein Sohn Mit Hilfe einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen, bei einer 6 geht das nicht mehr. Da kann man auch nichts ausgleichen oder ähnliches.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums

Wegen einer 6? Die Schule sollte mit den Erziehungsberechtigten Briefe austauschen, wenn die Versetzung in die nächste höhere Klasse gefährdet ist!

verreisterNutzer  11.06.2023, 14:05

In NRW ist die Schule dazu verpflichtet bei einer 4 zum Halbjahr blaue Briefe zu schicken. Das ist in anderen Bundesländern mit Sicherheit auch so oder so ähnlich

FireWatcher  11.06.2023, 14:09
@verreisterNutzer

Ich weiß, ich klinge wie ein Oberlehrer, dabei war mein Zeugnis beim Abschluss nur etwas besser als 3, aber beachte mal deine Formulierung!

Hallo lieber Mario,

Er bleibt sitzen, weil er sehr seine 5/6 nicht ausgleichen kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FireWatcher  11.06.2023, 14:06

Du meinst wohl eher, "wenn" er die schlechte Note nicht durch gute Noten ausgleichen kann!

verreisterNutzer  11.06.2023, 14:11
@FireWatcher

EIne 6 kann man nicht ausgleichen. Eine 5 im Hautpfach könnte man mit einer 2 im Hauptfach ausgleichen. Eine 5 im Hautpfach kann man aber NICHT mit guten Noten in Nebenfächern ausgleichen

FireWatcher  11.06.2023, 14:18
@verreisterNutzer

Ich hatte zwar nur einmal fast eine 5 in Geschichte, aber man sollte dem Schüler die Wahl lassen, falls er/sie es doch ausgleichen kann!