Real wiederholen oder haupt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Real wiederholen 85%
Auf haupt wechseln 15%

4 Antworten

Auf haupt wechseln

Ist in etwa das Selbe!

Bestehst du die 9. Klasse auf Hauptschule, besser als mit einem Notenschnitt von 4,0, dann hast du den Hauptschulabschluss sicher.

Wenn du gut genug bist, dann kannst du M-Zug machen, oder noch in die 10. Klasse gehen. Das ist dann gleichwertig mit Realschulabschluss, ist dann mittlere Reife.

Auf der Realschule besteht eben wieder die Gefahr, dass du nicht bestehst.

Real wiederholen

Definitiv wiederholen, sofern zumindest Spuren beruflicher Ambitionen vorhanden sind

Real wiederholen

wenn du dir zutraust es zu schaffen, mach den Realabschluss. So leid es mir tut und so unfair ich das auch finde, die Realität ist, dass du mit Hauptschulabschluss keine vernünftige Lehrstelle bekommst, sondern wenn überhaupt nur solche wo du am Ende sehr, sehr wenig verdienst wie zB bei Schnellrestaurant oder so.

Je nachdem was du danach machen willst.

Wenn du es noch nicht weißt, nimm das höhere.