Kann man von der Hauptschule Auf Gymnasium Abi machen?

9 Antworten

Das Unfaire kommt für den Hauptschüler, wenn er die 10. Kl. am Gym macht: ihm fehlt die 2. Fremdsprache. Da muss man schon etwas mehr pauken, wenn man das Abi machen will! Aber ich kenne einige, die es trotzdem gemacht und geschafft haben: nichts ist unmöglich! LG

Nach der 10. Klasse auf der Realschule, kannst du entweder auf eine Fachoberschule (Dauer 2 Jahre), oder auf ein Oberstufengymnasium, das dauert dann 3 Jahre.

Von der Hauptschule aus kannst du auf eine Handelsschule und dort den Realschulabschluss machen, und dann auch auf eine Fachoberschule wechseln, wo du dann dein Fach-Abi absolvieren kannst, oder auf das Oberstufengymnasium, mit dem du dann dein allgemeines Abitur machen kannst.

Ja. Du musst dann halt nach der 10. auf Gymnasium wechseln, ist zwar schwer aber du kommst schon noch rein. Wäre aber eigentlich besser schon früher zu wechseln :)

dimashq16  13.08.2020, 08:20

Muss man dann die Klasse 10 wiederholen

Wenn sie die mittlere Reife (Realschulabschluss) hat und die Noten eben gut genug sind, dann kann sie auf das Gymnasium und sich fuer die Oberstufe anmelden (entsprechende Noten vorausgesetzt). Am Gynasium ist aber noch das Problem, dass die bereits eine 2. Fremdsprache gelernt haben und das fehlt ihr.

Habt ihr denn keine Gesamtschulen bei euch? Da geht das ganz einfach und man kann die 2. Fremdsprache auch in der 11. Klasse anfangen.

Sie sollte sich halt mal am Gymnasium erkundigen, was die Voraussetzungen fuer die Aufnahme sind.

dimashq16  13.08.2020, 08:21

Muss man dann die Klasse 10 wiederholen

Also du musst erst den Realschulabschluss machen und darfst dann bei der 10 im Gymnasium weitermachen.