Sollten Haupt- und Realschulen abgeschafft werden?

In RLP kann man auch als Realschülerin direkt das Abitur machen. Wie es in NRW ist weiss ich nicht.

Die einzige Voraussetzung ist, dass man keine 5 in einem Hauptfach gibt.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Ja

Ich finde, man könnte Haupt- und Realschule vielleicht zusammenlegen.

Es ist aber gut, dass es Schulen mit unterschiedlichem Lerntempo gibt. Sonst muss sich ja alles an den ganz Langsamen ausrichten.

Das ist halt wie mit Bundesliga, zweite Liga und Kreisliga. Hauptsache, man kann auch zwischen denen wechseln, wenn man gut ist, aber das ist in DE leider besonders schwer. Anderes Thema.

Ja

Ich wäre für 9 oder 10 Jahre Gesamtschule; das 10. Jahr gerne freiwillig.

Nach der 9. Klasse macht man den "normalen" Abschluss, nach der 10. den "erweiterten" (≈ Mittlere Reife).

Man könnte auch festlegen, dass der Abgang nach der 9. Klasse nur möglich ist, wenn man eine Zusage für einen Ausbildungsplatz, eine Fachschule oder Vergleichbares vorweisen kann. Niemanden auf der Strecke lassen.

Nach der 10. Klasse kann, wer will und die entsprechende Leistung erbracht hat, eine 2- bis 3-jährige Oberstufenschule besuchen und sich dort eine Hochschuleignung erarbeiten.

Das würde meiner Meinung nach etwas von dem teilweise unnötigen Druck aus dem System nehmen, der ja oft schon in der vierten Klasse anfängt, in der man als frühpubertierendes Gör eine Entscheidung treffen muss, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Rest des Lebens hat.

Nur so ein paar Ideen, die auch Ansätze aus anderen Ländern verwursten. Natürlich ist das nicht im Detail durchgeplant.

BeviBaby  09.01.2022, 19:14
Man könnte auch festlegen, dass der Abgang nach der 9. Klasse nur möglich ist, wenn man eine Zusage für einen Ausbildungsplatz, eine Fachschule oder Vergleichbares vorweisen kann. Niemanden auf der Strecke lassen.

Wenn jemand nach der 9. Klasse abgehen will, dann hat er, in der Regel, keine Lust auf weiteren Schulunterricht. Wenn er die nicht hat, dann bringt es auch nicht ihm zwangsweise den Abschluss zu verwehren... er wird dennoch nichts machen.

rei2017  12.01.2022, 19:36
@BeviBaby

Den Abschluss hätte er ja (bestenfalls*); er dürfte nur nicht abgehen. Wenn er meint, er möchte die 10. dann freiwillig versemmeln, ist das sein Problem. Macht sich sicher gut im Lebenslauf.

*) Mit 'kein Abschluss' sprichst du aber ein interessantes Thema an:

Wer einen der Abschlüsse (9./10.) in n Anläufen nicht besteht, kann einen Abschlussjahrgang freiwillig wiederholen. Für diejenigen, die nur an einzelnen Fächern scheitern, könnte man Sommerkurse und/oder eine spezielle (private) Nachhilfeinfrastruktur anbieten und den letztmöglichen Prüfungstermin gegen Ende der Sommerferien legen. Bleibt die Frage: Was passiert mit denen, die den "normalen" Abschluss nie schaffen?

Ich müsste das mal im Detail zusammenbasteln. Vielleicht dann in der Rente für meine Lego- oder Modellbahnschüler und *innen.

Nein

Ich war auf etwas das sich Gemeinschaftschule nennt. Die schlechten haben die guten nur aufgehalten und es war wirklich nervig.

Würde man das ganze besser durchdenken wäre es eine Option aber ich habe es gehasst.

Inzwischen bin ich auf einem Beruflichem Gymnasium und es ist ja ganz Okey.

Nein

Weil nicht jeder studieren kann. Aber man sollte die Handwerklichen Abschlüsse aufwerten.

Nein
n RLP wo ich mein Abi mache gibt es weder Real noch Hauptschule. Beide wurden schon vor Jahren abgeschafft.

Ähm... SICHER?

Ich habe mich grade nochmal durch Realschulen hier im Ort geklickt und bin ZIEMLICH fündig geworden. Es ist zwar schon ein bisschen her, aber noch nicht SO lange, dass ich jetzt sagen würde, das wurde schon 'vor Jahren' abgeschafft. Wie viele Jahre sollen das denn genau sein, noch gleich?

trans643
Fragesteller

Laut Wikipedia

Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 wurden in Rheinland-Pfalz schrittweise alle bisherigen Haupt-und Realschulen zusammengeführt. Auch die bisherigen Regionalen Schulen und Dualen Oberschulen wurden bereits mit Beginn des Schuljahres 2009/10 in die neue Schulart überführt. Bis zum Schuljahr 2013/2014 war der Prozess abgeschlossen.

BeviBaby  09.01.2022, 19:11
@trans643

Das heißt nur, es gibt keine Hauptschulen mehr. Wenn ich zumindest auf der entsprechenden Website meiner Stadt schaue wird, oh Wunder, noch eine Realschule aufgeführt...

trans643
Fragesteller
@BeviBaby

Die heissen Realschule Plus.

Also das Plus ist neu.

Und die Realschule als Wort gibt es noch, aber Hauptschulen und Realschulen wurden abgeschafft zu Realschulen+

BeviBaby  09.01.2022, 19:12
@trans643

Nein, du hast mich schon verstanden. Die heißt NICHT Realschule plus.