Alle Beiträge

Meinung des Tages: Skandal um Prechts Aussage - Passage aus Podcast wird gelöscht. Was haltet ihr davon?

Lanz & Precht ist ein ZDF-Podcast. In diesem Sprechen Markus Lanz (Talkshow-Moderator und Journalist) und Richard David Precht (Schriftsteller und Philosoph) über aktuelle gesellschaftliche sowie politisch relevante Themen. In der neusten Folge sprachen die beiden über Israel und den Gazastreifen. Ein Thema, das derzeit die Medien dominiert.

Aussage wird aus Podcast gelöscht

Die Kritik zur neusten Folge des Podcasts war massiv. Der Autor Richard David Precht tätigte dabei eine Aussage, auf die sowohl die israelische Botschaft, als auch die Orthodoxe Rabbinerkonferenz prompt reagierten. Der Moderator Markus Lanz erzählte in der neusten Folge von seinen persönlichen Erfahrungen bei der Begegnung mit Orthodoxen in Israel. Sinngemäß erklärte er, dass viele von ihnen sich gänzlich der Religion widmen und somit nicht arbeiten könnten. Auf diese Vorlage reagierte Precht, indem er erläuterte, dass die Religion streng orthodoxen Juden verbieten würde, zu arbeiten - mit Ausnahme von Diamanthandel und ein paar Finanzgeschäften.
Aufgrund der massiven Kritik an dieser Formulierung, wurde der Abschnitt aus dem Podcast entfernt. Precht verfasste ein nachträglich eingefügtes Statement, dass ein Statement gefallen sei, dass zu großem Aufsehen führte und dies keinesfalls so gemeint war, wie es aufgefasst wurde.
Am Sonntag wurde auch im Begleittext der aktuellen Folge darauf Bezug genommen: Es werde bedauert, dass die entsprechende Passage zu Kritik geführt hat. Zusammenhänge, so das Statement, wurden verkürzt dargestellt, woraufhin falsche Interpretationen möglich waren.

Die Kritik an der Aussage

Auf X (ehemals Twitter) schrieb die Gesellschaft der Orthodoxen Rabbinerkonferenz, dass durch diese Aussage ein neuer Tiefpunkt erreicht wurde.

Auch der Vorstand äußerte sich, nannte die Formulierung einen Schlag ins Gesicht und dass es bei solchen Aussagen kein Wunder sei, dass Vorbehalte und Hass gegenüber in Deutschland lebenden Juden und dem Staat Israel nach wie vor so stark vertreten seien.
Die israelische Botschaft warf dem Autor Antisemitismus vor, äußerten sich diesbezüglich ebenso auf Twitter.
Auch die stellvertretende CDU-Vorsitzende und Sprecherin des Jüdischen Forums der CDU, Karin Prien, kritisierte die antisemitischen Stereotype, die David Precht mit seiner Aussage verbreitet hatte.

Antisemitismus in Deutschland

In Deutschland ist Antisemitismus ein zunehmendes Problem. Auch die aktuelle politische Lage trägt dazu seinen Teil bei. Bezieht man sich auf die Mitte-Studie 2023, so hat die Zustimmung zu antisemitischen Aussagen in Deutschland zugenommen - dies allerdings besonders zwischen der Studie aus dem Jahr 2020/2021 zu 2023. Folgt man jedoch der Autoritarismus-Studie aus dem Jahr 2022, so hat die antisemitische Einstellung in den vergangenen Jahren abgenommen.
Auch die Zahl der antisemitischen Straftaten schwankt. Seit Beginn des Kriegs in Israel ist es in Deutschland zu mehreren antisemitischen Straftaten gekommen.
Zum Vergleich: 2015 gab es in Deutschland 1366 Delikte, 2021 waren es über 3000. Im Jahr 2022 sank die Zahl auf 2641, wobei aber die Anzahl der Gewalttaten stieg (2021: 64 Gewaltdelikte, 2022 88). Im ersten Halbjahr 2023 wurden 960 antisemitische Delikte erfasst.

Derzeit kursieren im Internet wiederholte Gewaltaufrufe gegen jüdische Einrichtungen. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen werden zwar erhöht, dennoch fühlen sich viele der Betroffenen unsicher, schicken ihre Kinder beispielsweise aus Angst nicht mehr in jüdische Kindergärten.

Unsere Fragen an Euch: Wie seht ihr Prechts Aussage und die Reaktion dazu? Sollten für ihn weitere Konsequenzen folgen, um ein Statement gegen Antisemitismus zu setzen oder ist die Reaktion bereits ausreichend, vielleicht sogar zu viel?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Wir wissen, dass das Thema derzeit zu hitzigen Debatten führt und möchten im Zuge dessen darum bitten, sich auch bei etwaigen Diskussionen an die Netiquette zu halten.

Quellen: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-10/precht-kritik-podcast-israel-lanz
https://www.spiegel.de/kultur/richard-david-precht-satz-ueber-orthodoxe-juden-aus-podcast-mit-markus-lanz-geloescht-a-ff9ca113-4d04-462a-9279-44e6d948841e
https://lanz-precht.podigee.io/
https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-102.html
https://www.boell.de/sites/default/files/2022-11/decker-kiess-heller-braehler-2022-leipziger-autoritarismus-studie-autoritaere-dynamiken-in-unsicheren-zeiten_0.pdf
https://www.fes.de/referat-demokratie-gesellschaft-und-innovation/gegen-rechtsextremismus/mitte-studie-2023


Religion, Geschichte, Krieg, Deutschland, Psychologie, Antisemitismus, Debatte, Gesellschaft, Israel, Juden, Judentum, Nahostkonflikt, Palästina, Podcast, Vorurteile, ZDF, Markus Lanz, orthodoxe Juden, stereotype, Meinung des Tages

Willkommen zurück mit einer einmaligen Umfrage – Welchen deutschsprachigen Star aus den Bereichen TV, Film und Musik vermisst ihr am meisten?

Willkommen zurück mit einer einmaligen Umfrage auf meinem Profil nach genau 3 Jahren:

https://www.youtube.com/watch?v=vFXI2QqGP2g

Mich würde dabei gerne mal interessieren welchen deutschsprachigen Star aus den Bereichen TV, Film und Musik ihr am meisten vermisst?

Alle der hier aufgeführten Stars haben wie ich finde eine große Lücke hinterlassen und mit ihrer unterhaltsamen Art auf vielen Ebenen zu berühren gewusst.

Gerne dürft ihr neben dieser bunten Auswahl aber auch einen anderen deutschsprachigen Star nennen, der es nicht in diese Umfrage geschafft hat.

Ich freue mich in diesem Zusammenhang auf viele interessante Antworten und verbleibe

Mit den besten Grüßen

euer SANY3000

PS: Bei MervanGrande findet ihr übrigens noch eine Grande 3000 Fortsetzung zu internationalen Stars, die auch heute noch vermisst werden.

PPS: Und nun noch ein paar Widmungen von Nutzern, die mich neben den bereits erwähnten Personen der beiden vorherigen Fragen ebenfalls inspiriert oder unterstützt haben und denen ich diese Frage widmen möchte:

Skyangelforever: Egal ob hier, in meinem Sany 3000 & Friends Fanclub bei FB oder bei YouTube kann ich immer auf ihre Unterstützung zählen und das Schöne dabei ist, dass sie sich mit spürbar voller Leidenschaft daran beteiligt.

PatrickOm: Mit ihm habe ich neben Phoenix686 und MervanGrande ebenfalls einen Kooperationspartner finden können, mit dem ich bereits eine beachtliche Menge an gemeinsamen Umfragen zur Musikwelt konzipieren konnte. Das Entdecken neuer musikalischer Leckerbissen macht dabei mit ihm einfach mehr Spaß als eine Umfrage ganz alleine auf die Beine zu stellen.

teehouse: Ein Kooperationspartner dessen Zusammenarbeit sich erst dieses Jahr mit immerhin schon einigen gemeinsamen Umfragen zu britischen Solomusikern, aber auch schwarzen Schauspielern ergeben hat.

CrystalDragon7: Auch erst in diesem Jahr als Kooperationspartner mit am Start und dessen erste gemeinsame Umfrage bereits lesenswerte musikalische Früchte getragen hat.

Renate2511: Bei Gutefrage ganz vorne mit dabei, wenn es um neue Umfragen mit meiner Beteiligung geht und ich deshalb ihre Treue und vielen Antworten sehr zu schätzen weiß.

janvalperz: Auch er ist mittlerweile einer der Spitzenreiter unter meinen Unterstützern und das nicht nur bei Gutefrage.

Und abschließend möchte ich mich außerdem nochmal gesondert bei Justinthe3 bedanken, der mich trotz meiner Skepsis zur Veröffentlichung einer solchen Umfrage, die nun nach 3 Jahren auf diesem Profil erscheint, ermutigt hat.

Bild zum Beitrag
Loriot (1923-2011) 31%
Heinz Erhardt (1909-1979) 28%
Falco (1957-1998) 26%
Udo Jürgens (1934-2014) 8%
Gustl Bayrhammer (1922-1993) 3%
Harald Juhnke (1929-2005) 3%
Hannelore Elsner (1942-2019) 3%
Musik, Film, TV, Stars, Unterhaltung, Falco, Film und Fernsehen, Gedenken, Loriot, Heinz Erhardt, Udo Jürgens, Umfrage