Ich habe folgendes Problem, ich habe mir Anfang dieses Jahres ein Handy bei Cyberport bestellt, es war allerdings ein Vorführmodell, was mich aber nicht gestört hat. Es verlief alles gut es kam an ich hatte meinen Spaß damit, nichts außergewöhnliches, nun hatte ich eine frage, habe die Firma (WIKO) angeschrieben, wobei ich ein Formular ausfüllen musste und meine IMEI Nummer angeben musste. Vorgestern bekam ich folgende E-Mail:
"Sehr geehrter Herr **, Im Dezember 2013 ist der Wiko Germany GmbH eine große Menge Smartphones gestohlen worden. Dies haben wir selbstverständlich bei der Polizei angezeigt und auch unserer Versicherung gemeldet. Anhand der von Ihnen angegebenen IMEI -Nummer konnten wir das von Ihnen bei (Ebay) erworbene Gerät als eines der gestohlenen Handys identifizieren. Rein rechtlich gesehen ist dieses Handy Eigentum der Wiko Germany GmbH.
Um diesen Kriminellen das Handwerk legen zum können, benötigen wir dringend Ihre Mithilfe!
Für die weitere polizeiliche Ermittlung benötigen wir die Transaktionsnummer der betreffenden Ebay-Auktion, sowie sämtliche Dokumente (Rechnung, Lieferschein, Überweisungsbeleg etc.) soweit vorhanden. Haben Sie vielleicht noch die Versandverpackung mit dem Versandlabel oder die Sendungsnummer? Das würde uns enorm helfen.
Unsere Versicherung hat ein Detektivbüro eingeschaltet. Helfen Sie uns bitte bei der Aufklärung dieses Diebstahls und kontaktieren Sie den Detektiv Herrn *. Kontaktdaten s. unten.
Außerdem raten wir Ihnen, Ihrerseits Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie unter diesen Umständen vorerst keinen Gewährleistungsanspruch uns gegenüber haben.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter Telefon * zur Verfügung.
Helmut @.de Tel Bei weiteren Fragen zu diesem oder anderen Wiko Produkten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In dem Fall belassen Sie bitte zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der E-Mail. Vielen Dank./ For further questions about this or other Wiko products, please don’t hesitate to contact us.
mit freundlichen Grüßen / best regards,
Wiko Technischer Support
Wiko Germany GmbH Ladenbeker Furtweg 37 D-21033 Hamburg
www.wikomobile.de [email protected]
Wie ist nun die Rechtslage? kann ich anzeige gegen Cyberport erstatten? Würde ich mein Geld zurück bekommen was ich damals ausgegeben habe (das Display ist gerissen) Würde mich freuen wenn jemand antwortet der etwas Ahnung davon hat, danke :)