Kann mich die Berufsschule durch Unentschuldigtes Fehlen rauswerfen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Schule kann; du hast eine BERUFSSCHULPFLICHT und dort zu erscheinen., dein Chef kann auch ernste Probleme kommen; er muss dich für die Schule freistellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich für die Schule freizustellen. Das ist also schon schwänzen. In meiner Berufsschule musste einer die Fehltage mal im Gefängnis nachsitzen weil das Gericht ihn zu einer Geldstrafe verurteilt hatte die er nicht zahlen konnte. Rausgeschmissen wurde er aber glaube ich nicht. Kann nur sein das dein Ausbildung nicht anerkannt wird. Es kommt auch drauf an wie oft du Gefehlt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht nur die Berufsschule sondern auch dein Arbeitgeber kann das Lehrverhältnis aus diesem Grund kündigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann muß das dein Chef mit der Berufsschule ausmachen. Wenn er dich dringen im Betrieb gebraucht hat und das nur einmal vorkam weil er vergessen hat das vorher genehmigen zu lassen ist wes wahrscheinlich OK. .

Du bist dir aber schon klar das du durch Abwesenheit in der Berufsschule deine Ausbildung riskierst oder? Es ist wichtig da regelmäßig hinzugehen. Es ist ein wesentlicher Teil der Ausbildung und ohne Berufsschule wirst du die Prüfung nicht schaffen und auch nicht dazu zugelassen wreden denn du mußt ja auch schriftlichen Teil absolviert haben in Form von Tests und Klassenarbeiten etc...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zania
03.07.2014, 12:14

Wie gesagt, ich habe nicht geschwänzt! Als ich nicht auf der Berufsschule war, war ich auf der Arbeit. Mein Fehler ist auch, dass ich die Bescheinigungen vom Arzt nur dem Betrieb gegeben habe, nicht der Berufsschule, dadurch entsteht gerade ein Problem.

0

Hallo,

ja, kann sie, auch wenn du statt dessen im Ausbildungsbetrieb warst. Es muss in diesem Fall eine Sonderregelung von Ausbilder und Schule getroffen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du unentschuldigt der Schule fernbleibst, ist das schwänzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass du deswegen von der Schule fliegen kannst. Ab einer gewissen Fehlzeit kann es abgesehen davon sowieso passieren, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dies sollt dir dein Chef bestätigen bzw sollte er in der Schule anrufen und das klar stellen er ist ja daran schuld das du dort gefehlt hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bitte wende dich an deinen arbeitgeber - die schule kann das nicht einfach machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?