Ist es erlaubt andere Menschen zu erschrecken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dann musst Du auch damit rechnen, das vielleicht jemand einen solchen Angriff in Ausübung von Notwehr abwehrt & Du die Konsequenzen tragen musst...

Außerdem darfst Du solche Aktionen natürlich nicht filmen & ohne Erlaubnis ins Netz stellen oder sonstwo veröffentlichen.

Mein Tipp: einfach bleiben lassen!

Hallo GragasStyle. Wenn du jemanden erschreckst den du nicht kennst, musst du damit rechnen ihn / sie " versehentlich " zu schädigen. Die Person könnte z.b. schon eine psychische Erkrankung haben, wovon du nichts weißt und völlig unkontrolliert reagieren. Natürlich könnte es auch sein, dass der betreffende eine Herzerkrankung hat und schlicht und einfach vor deinen Augen zusammenbricht. So etwas wäre in der Tat eine " fahrlässige Körperverletzung " und kann auf Antrag strafrechtlich verfolgt werden. In dem Fall käme der § 223 StGB zum Tragen. Natürlich kämen dann auch Schadensersatzansprüche aus div. §§ des BGB zum Tragen. Meine Empfehlung daher; las es! Zumindest bei unbekannten. Grüße vom Seestern *

Also es ist erlaub ! Außer in der Öffentlichkeit Fremde Leute wie z.b Omas zu erschrecken , oder bei einer Tätigkeit die nach den Erschrecken zum Unglück führen kann z.b beim essen so das man sich verschluckt und erstickt , oder bei Bauarbeiten so das man(n) vom Dach fällt !

Kommt auf den "Grad" an, sonst kann es schnell als Belästigung, Bedrohung oder zumindest als grober Unfug geahndet werden,

Schau in den Spiegel und erschreck Dich selbst -garantiert straffrei

So etwas ist zumindest Grober Unfug, kann aber sogar als Körperverletzung verfolgt werden.

Wenn die Person einverstanden ist ja, ansonsten fällt es unter §7 Absatz 4 Abschnitt 2.

§7 von welchem Gesetz denn bitte? BGB wohl kaum...

0

Strafgesetzbuch? Bürgerliches Gesetzbuch? Grundgesetz? Was auch immer, das wars wohl mit Klugschei|sen.

0

Trägt das Opfer einen Schock davon, könntest du auf Körperverletzung verklagt werden.

Dich möchte ich sehen, wenn mit Dir das Gleiche gemacht wird.

Was möchtest Du wissen?