Von wann bis wann darf man in Hotels einchecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Jedes Hotel hat eigene Regels. Es gibt keine allgemein gueltige Check-in-Zeiten.
  2. Check-out bis 12 und Check-in nach 14 oder 15 Uhr haben sich international eingebuergert.
  3. Falls das Hotel rund um die Uhr geoeffnet hat oder einen Nachtresor hat, kann man rund um die Uhr einchecken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schaible  07.01.2020, 21:38

Danke fuer den Stern!

Manche Hotels wollen die Zimmer schon um 10 oder 10.30 Uhr geräumt haben. Frühestes Check In das ich jemals sah auf der Website war 14 Uhr. Man kann aber mal früher auftauchen und fragen ob das Zimmer vielleicht schon fertig ist, und dann kann es auch sein, dann man von der Rezeption anruft und die Zimmermädchen bittet, schnell das Zimmer bereit zu machen. Oder man kann das Gepäck an der Rezeption abgeben und geht mal einen Happen essen...

die frage ist, ob du dann "schon um 2uhr nachts" oder "erst um 2 Uhr nachts" einchecken willst.

beispiel: du buchst eine übernachtung vom 08.01. auf den 09.01. - dann wäre der reguläre check-in wohl so zwischen 15 und 18uhr am 08.01. und check-out 10uhr am 09.01. - das kann natürlich je nach hotel um 1 oder 2 stunden variieren, mehr aber eigentlich nicht.

wenn du jetzt erst um 2uhr nachts, also quasi am 09.01. einchecken willst, ist das kein problem, solange du das dem hotel ankündigst, und es eben auch möglich ist nachts einzuchecken. es muss also entweder eine 24h rezeption haben, oder einen zugang per automat am eingang. nur zahlst du dann halt dein zimmer für ganze 8 stunden - halt bis 10uhr am selben tag.

wenn du aber schon um 2uhr nachts am 08.01. einchecken willst, gilt erstmal das selbe wie oben. aber: das wäre dann natürlich eine weitere übernachtung und du zahlst zwei nächte zum vollen preis. denn das hotel muss das zimmer ja freihalten und kann es am vortag nicht verkaufen.

eine dritte möglichkeit wäre ein early check-in. das wäre dann check-in nicht um 15uhr sondern z.b. 12uhr. sowas ist in der regel kein problem wenn man das ankündigt, und kostet auch nichts extra. dann wird dieses zimmer einfach vorgezogen bei der reinigung, sodass es schon um 12 verfügbar ist.

Das gibt das Hotel vor ;) Oft verliert man seine Reservierung gegen 18 Uhr, wenn man weiß dass man später kommt sollte man also Bescheid geben. (und kommt natürlich an von wann bis wann die Rezeption besetzt ist)

creepyrebelhead
Fragesteller

ah gut dankeschön :D