Darf meine Mutter mich ins Heim schicken?

5 Antworten

Ja, dass darf sie! Erst wenn du 18 bist, darfst du allein wohnen, sollten deine Eltern dem zuvor nicht zustimmen. Es gibt zwar Möglichkeiten vom Amt, deiner Mutter diese Rechte zu entziehen, jedoch hat dann dafür das Jugendamt dieses Recht, weshalb du im Grunde genommen an selber Stelle stehst. Du selbst erhälst dieses Recht erst bei deiner Volljährigkeit, solltest du nicht unter Vormundschaft stehen.

Jedoch wird das Jugendamt sich mit dir auseinandersetzen, egal auf wessen "Wunsch" du "wegkommst".. Sie sollten dir also aufzeigen, welche Möglichkeiten es alles gibt und sicher werden sie dir dabei behilflich sein, das "Richtige" für dich zu finden...

jonni3000  11.07.2014, 22:58

Das stimmt nicht man darf schon mit 16 aleine wohnen man muss einfach nur in einer WG (wohn Gemeinschaft) wohnt

LittleF  11.07.2014, 23:02

Die Eltern müssen aber damit einverstanden sein, dann darf man.. Ansonsten nicht, ausser eben es sind spezielle WG's

Hier wird dann auch das Jugendamt eingeschaltet werden, wenn eine Anzeige bei der Polizei gemacht wurde.

Das Jugendamt wird mitentscheiden, was mit dir passiert und dich auch nach deiner Meinung fragen.

Ja ich glaube das darf sie solange du 18 bist aber wie wärs mal wenn du die Wahrheit über sie bei der Polizei sagst? Alles Gute noch!

Deine mutter hat ja das Sorgerecht, also wohl schon.

Ja das geht.