Plastikschiene (Retainer) nach langer Zeit einfach wieder tragen?

Also ich hab vor ca. 2 Jahren meine feste Zahnspange rausbekommen und hatte einen Retainer (Draht, geklebt) in der ersten Zeit, danach aber weil dieser bei mir immer lose wurde eine Plastikschiene, bzw. zwei für oben und unten.

Am Anfang habe ich diese viel und regelmäßig getragen aber jetzt schon seit Monaten nicht mehr. Ich sollte sie eigentlich immer über Nacht tragen. Nun habe ich die beiden Schienen/losen Spangen heute wieder reingetan und sie passen eigentlich schon noch, oben komplett ohne Probleme, nur leichtes Drücken; unten passen sie auch ganz noch drauf oder sagen wir mal 90% aber es tut schon ziemlich weh.

Ich hoffe nun natürlich, dass meine Zähne sich nun einfach zu ihrer gewünschten Form zurückbewegen, indem ich die Spangen nun wieder trage. Ich habe aber auch Angst, dass die Verschiebung vielleicht doch zu krass ist und ich durch das Tragen was kaputt machen könnte? Also dass ein Zahn abknickt/bricht oder die Wurzeln schaden nehmen?

Vielleicht bin ich auch nur ein Hypochonder und ich muss da jetzt einfach durch... was meint ihr? Über fachkundige Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Soll ich sie jetzt die ganze Nacht tragen oder lieber ab und zu immer mal wieder für ein paar Stunden, bis es wieder passt eines Tages? Danke im Voraus. :)

Medizin, Zähne, Kieferorthopäde, Kieferorthopädie, Zahnmedizin, Zahnpflege, Zahnschmerzen, Zahnspange, Retainer
Partner putzt sich nicht die Zähne - Wie damit umgehen/ansprechen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Freund putzt sich nur sehr selten seine Zähne. Ich habe ihn schon öfter mal darauf angesprochen, weil es mich schon sehr gestört hat. Da sich nichts änderte, habe ich ihn nochmal angesprochen. Er meinte dann, dass er sich bessern wird und einmal am Tag die Zähne putzt und einmal eine Mundspülung benutzt. Ich bin da zwar anders gestrickt und denke, dass 2 Mal putzen schon die Regel sein sollte, aber gut, damit kann ich leben.

Problem dabei ist nur: Es hat vielleicht 2 Wochen funktioniert, danach ist alles wieder so wie vorher geworden. Jeder Mensch soll machen, was er möchte, aber ich finde, in einer Beziehung gehört es sich - wenn es schon aus eigenem Antrieb nicht klappt - es wenigstens für den Partner zu tun.

Es ekelt mich wirklich an, ich habe überhaupt keine Lust, ihn vernünftig zu küssen und an mehr ist überhaupt nicht zu denken!!! Habe ihn gestern erneut darauf angesprochen, da kam nur ein patziges "nö". Was ich als erste normale Abwehrreaktion verstehen kann. Aber die Zähne hat er sich trotzdem nicht geputzt. Heute morgen als auch heute Abend auch wieder nicht. Manchmal macht er es einfach tagelang nicht.

Ich weiß wirklich nicht, wie das weitergehen soll. Habt ihr Tipps, wie ich es ansprechen kann bzw. wie man dafür sorgen kann, dass es langfristig (!) anders wird??

Danke im Voraus.

Beziehung, Zahnpflege
Was ist das? Zähne weiße Schicht und evtl. Karies (mit Bild)

Hey zusammen,

ich war letzte Woche beim Zahnarzt, welcher mir gesagt hatte, dass ich jeweils oben an den letzten beiden Zähnen (also oben links der Letzte und oben rechts der Letzte) Karies habe. Er meinte es wäre alles halb so schlimm und aber es müsste schon gebohrt werden. Ich hatte zum ersten mal Karies und war ziemlich geschockt. Ich habe mir gleich für einen Tag später einen Termin geben lassen und mich für eine Kunststofffüllung entschieden, welche mich für beide Zähne ca. 80€ gekostet hat. So die Behandlung verlief gut, ich brauchte keine Spritze und hatte auch keine Schmerzen. Er meinte, dass der Rest der Zähne super sind und ich wahrscheinlich hinten bloß nicht richtig geputzt habe. Seit der Behandlung hatte ich an manchen Stellen ein wenig Schmerzen am Zahnfleisch, welche aber glaube ich alle gerade am abheilen sind und auch normal zu seinen scheinen. Schließlich hat man während der Behandlung ziemlich viele Geräte im Mund. Jetzt habe ich mir paar Tage später meine Zähne etwas genauer angeschaut, um zu gucken ob auch alles in Ordnung ist. Dabei habe ich auf meinen unteren Zähnen so ein komisches weißes Zeug entdeckt und einen schwarzen Punkt der so ähnlich aussah wie beim Karies meiner oberen Zähne (den Karies der oberen Zähne konnte ich allerdings nur während der Behandlung kurz anhand mehrerer Spiegel sehen). Mir ist ein wenig mulmig, ob der Arzt seinen Job wirklich gut gemacht. Den schwarzen Punkt bekomme ich durch kräftiges Zähneputzen und Sonstiges einfach nicht weg und das weiße Zeug zwischen den Zähnen sieht für mich nach Kunststofffüllung aus. Oder ist das doch was anderes, meine anderen Zähne sind eigentlich alle gesund gewesen und ich hatte vorher auch noch keine andere Füllung. Vielleicht kann mich jemand aufklären und sagen was das ist und ob der auf dem Foto kaum sichtbare schwarz Fleck nicht auch nach Karies aussieht (am letzten Zahn). Komischerweise liegen die betroffenen Zähne genau unter den Behandelten. Könnte da etwas von der Kunststoff abhanden gekommen sein? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und sorry für den langen Text!

Viele Grüße

Bild zu Frage
Zähne, Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnpflege
Habe ich ein Loch im Zahn(Braune Flecken)?

Hallo!

Erstmal zu meiner Vorgeschichte.... Voriges Jahr habe ich mir meine Amalgam Füllungen durch Keramik Füllungen ersetzten lassen. Das alles bei einem Zahnarzt(Privat Arzt) der mir sehr professionell und seriös vorkam, Er hat mich auch sehr gut behandelt ich hatte keine schmerzen und guten Komfort, auch mit den Füllungen bin ich sehr zufrieden.

Im Januar(2016) war ich dann bei einem Kontroll Termin, Es wurden beide Seiten geröntgent und mir wurden die Zähne Kontrolliert.

Er sagte alles Top...

Gut Ich war erleichtert ... endlich ruhe mit den Zähnen, endlich einen Arzt dem ich vertrauen kann... Ich habe schon einiges durch mit den Zähnen :( auch schlechte Ärzte hatte ich ein Paar, jedoch diesemal hatte ich ein gutes Gefühl....

Vorige Woche war ich wieder beim Zahnarzt um abdrücke für die möglichweiße kommenden Bracket,s zu machen.... gestern nach dem Zähne putzen schaut ich mir meine Zähne mal genauer an und da Fiel es mir plötzlich auf, Mein linker backen Zahn oben hat braune Flecken und auf der Fläche eine Art Loch, und dazu noch einen Schwarzen/braunen riss....

Nun geht es mir einfach nur dreckig... Ich bin 22 habe 8 Füllungen und jetzt kommt die 9te... Wieder ein gesunder Zahn fort, Trotz Regelmässigen putzen und verwenden von Zahnseide!

Doch am schlimmsten finde ich, wieso hat dies der Zahnarzt bei der Kontrolle nicht gesehen? Alleine durch das Röntgen kann er Karies doch erkennen? Dazu noch braune Flecken? die Stechen doch Extrem heraus? Wie kann das den sein das jemand Jahre studiert seinen Dr. Titel bekommt und dann Ein niemand auf dem Gebiet mehr sieht als er?

Möglicherweise ist es auch kein Loch und einfach harmlos ich weiß es nicht... deshalb habe ich ein Bild gemacht ... Viehleicht könnt ihr mir sagen was mich erwartet...

Ich habe am Montag einen Termin wegen den Brackets... dort werde ich wegen den "Möglicherweise Loch" Bescheid geben.

Bis dahin mache ich mir aber einen Extremen Kopf... vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen.

(Die Glänzenden Punkte sind Speichel,Foto Wurde im nachhinein Schärfer gemacht)

Auf dem Bild sieht man auf dem Kästchen A die braunen Flecken ,Ich weiß nicht was es ist aber es sieht nicht gesund aus :( ich habe diese Flecken nur auf diesem Zahn.

Auf Kästchen B Sieht man das "Loch" man sieht es vielleicht schlecht jedoch ist es leicht vertieft und von einem weißen Rand umgeben, innen ist es leicht bräunlich.

Links Sieht man den Riss der Dunkelbraun ist

Ich habe keine Schmerzen,Der Zahn reagiert auf Kälte oder Luft nicht mit Schmerz.

Was sagt ihr dazu?

Und was meint ihr .. kann es sein das einem Monat nach der Kontrolle diese zwei Dinge aufgetreten sind und vorher nicht waren? Oder hat er es einfach übersehen?

Falls er es übersehen hat dann ist somit das vertrauen nicht mehr da... Ich weiß dann wirklich nichtmehr wohin wegen den Zähnen.

Ich bitte um Seriöse Antworten, Ich sehe oft was Leute für Antworten bringen also Bitte Seriös bleiben , oder nicht Antworten.

Danke schon jetzt.

Bild zu Frage
Gesundheit, Zähne, Zahnersatz, Zahnarzt, Zahnmedizin, Zahnpflege, Zahnschmerzen