Wie kriegt man solche Verfärbungen auf der Zahnprothese entfernt?

9 Antworten

Bei der Stärke von Belägen nützt nur eine profesionelle Reinigung in der Praxis oder im Labor was.

Im übrigen finger im großen und ganzen weg von Coregatabs. Das is der größte 💩 der nur die Prothese spröde macht. Alle 14 Tage für 30 Minuten mal um die Bakterien besser zu vernichten. Sonst regelmäßig putzen mit Bürste oder Zahnbürste in Kombi mit Seife oder einer Zahnpasta mit möglichst wenig Schleifstoffen. Ab und zu mal professionelle Reinigung und dann sieht das lange gut aus. Helfen tut auch ein Ultraschallreinigungsgerät. Die gibts zum Teil bei den Discountern oder im Internet schon ab ca 20€. Da ich es im Fachhandel kauf, weiß ich nicht ob es das frei verkäuflich gibt. Aber es gibt Reinigungsmittel, die Zahnstein sehr gut lösen. Mal googeln.

Zum Schluss an die, die wieder so schön die Werbetrommel für die Tabs rühren. Ich verwende die, wenn mal wieder der Vertreter kommt, zum Klo reinigen. Dafür sind sie gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Regelmäßig mit Seife (NICHT ZAHNPASTA) und Zahnbürste putzen

Ultraschallreinigungsgerät mit passendem Zusatz

Wenn es wirklich nicht weg geht, dann deinen Zahnarzt kontaktieren, der die Prothese professionell reinigen lassen kann.

tommy0802  03.04.2020, 15:49

Man kann durchaus Zahnpasta verwenden. Ned unbedingt perlweiß oder ähnliche.

Nennt sich Coregatabs bekommst Du bei den Zahnpasten.

Das einfachste Mittel wäre, die Prothese mit einer normalen Handzahnbürste und Zahnpasta wie echte Zähne auch zu putzen. Oder das machen, was Narva schreibt.

Tueri  02.04.2020, 22:39

Keine Zahnpasta. Die Schleifmittel darin rauen den Kunststoff auf und somit können sich vermehrt Ablagerungen bilden.

tommy0802  03.04.2020, 15:50
@Tueri

Immer die Frage welche Zahnpaste. Manchmal geht's nicht anders

tommy0802  03.04.2020, 15:51

Keine Corega. Viel wichtiger

Wenn Dein Zahnarzt einen Zahntechniker hat dann kann er dies professionell reinigen Privatleistung ca 15 Euro pro Prothese. Ansonsten kannst Du auch die ZMF bitten kurz mit dem Air Flow Geräte die groben Beläge zu entfernen.