Werden bei Vollprothesen 28 Zähne aufgestellt oder weniger?

7 Antworten

Es ist richtig, dass ein guter Techniker in Rücksprache mit dem Zahnarzt zu etwa 50% die 7er weglässt und nur 24 Zähne aufstellt. das hat damit zu tun, dass sich im Lauf der Jahre der Kiefer verändert und der Platz für 7er sehr eng wird, wodurch die Patienten das Empfinden haben, dass der Mund zu voll ist. Alternativ könnte man natürlich kleinere Zähne verwenden, was aber meist doof aussieht.

Komplett verkehrt ist 32 oder 22 Zähne bei Totalprothesen. Die Weißheitszähne werden nicht ersetzt und der OK zum UK ist "symetrisch". Jeder Zahn braucht auch einen Gegenzahn. Ausnahmen bestätigen natürlich, wie überall im Leben, die Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum fragst Du nicht Deinen Zahnarzt ?

Die Prothese soll doch zu Deinem Kiefer, zu Dir passen. ... siehe unten, danach sollten 28 doch ausreichend sein.

https://www.google.com/search?q=Kiefer+Z%C3%A4hle+anzahl&oq=Kiefer+Z%C3%A4hle+anzahl&aqs=chrome..69i57j0i333l2.7784j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Bei Erwachsenen besteht das menschliche Gebiss aus insgesamt 32 Zähnen: 16 Zähne im Oberkiefer und 16 Zähne im Unterkiefer. Es gibt jedoch Menschen ohne Weisheitszähne, ihr Gebiss besteht daher nur aus 28 Zähnen.

LouPing  25.05.2021, 12:19

Es gibt auch Menschen die mehr Zähne haben.. ich z.B. hatte zwei zu viel. Meine Tochter ebenfalls.

Du kannst die Zahngröße auswählen. Gleich groß wie die echten Zähne, dann nimmt trotzdem noch das Plasik (Zahnfleisch) etwas Platz weg, oder kleiner, größer. Bei mir sind es 26

Ich bin schon lange Totalprothesenträgerin, alle meine bisherigen Totalprothesen hatten unten und oben jeweils 14 Zähne, also 28 gesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe 24. Bei mir wurden aber die 4er oder 5er weggelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung