Ist bei erneutem Zahnverlust eine Erweiterung einer bestehenden Modellgussprothese in jedem Fall ein Muss oder geht auch eine Brücke?

2 Antworten

Ist eine Erweiterung der Prothese auf jeden Fall vorgeschrieben?

Nein.

Oder geht auch eine Brücke?

Ja.

Was zahlt die Krankenkasse?

Einen Festzuschuß. Die Höhe wird dir nach Einreichung eines Heil- und Kostenplanes mitgeteilt.

Die Erweiterung einer Modellgußprothese ist in deinem Fall recht aufwändig, da die beiden fehlenden Frontzähne auch durch Abstützungen im Frontzahnbereich ( bis einschl. zum Eckzahn) getragen werden müssen. Die Sichtbarkeit der Prothese wird dadurch sehr deutlich erhöht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lafit
Fragesteller

Was heißt Abstützung im Frontzahnbereich? Wahrscheinlich Klammern? Wie sind die normalerweise ausgeführt? Weil so normale Klammern wie weiter hinten sind ja sehr auffällig.

Die Krankenkasse zahlt den festzuschuss … du kannst natürlich auch eine Brücke bekommen, Musst halt ggfs ein paar Euro mehr dazu zahlen