Wie weit kann eine Modellgussprothese erweitert werden? Und wo werden dann die Klammern gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Frage die ich mir stelle wie alt ist Deine Prothese wenn Sie schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat sprich mit Deinem Zahnarzt drüber ob er Dir eine Modellgußprothese mit Teleskopkronen auf den 4 er machen kann die wird mit dem Festgeldzuschuß bezahlt bei beidendigen Freiendsituation. Wenn das nicht der Fall ist dann wird man eine Erweiterung machen und die gegossene Klammern an den 4 ern setzen dies wäre auch im sichtbaren Bereich.

Fazit: Gehe zum Zahnarzt und sprich mit Ihm darüber denn nur er darf befunden.

Die Klammern ( Dopplelarmklammer mit Auflage) umfassen dann jeweils den "Vierer". unter Umständen könnten auch Bowill-Klammern https://de.wikipedia.org/wiki/Bonwill-Klammer

gebogen bzw. gegossen werden. Diese umfassen die Vierer und die Eckzähne.

Wenn du es nicht möchtest, dass die Klammern (sehr) sichtbar sind, besteht die Möglichkeit, eine Modellgußprothese mit Befestigung mittels Konuskronen anzufertigen. Der Preis (Eigenanteil!) ist natürlich deutlich höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die kann bis zur Vollprothese erweitert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung