Wie weit kann eine Modellgussprothese erweitert werden? Und wo werden dann die Klammern gemacht?
Ich hatte bis jetzt eine Modellgussprothese, die die letzten Backenzähne ersetzt. Jetzt muss sie erweitert werden, ich habe dann von Zahn 4 auf der einen Seite bis Zahn 4 auf der anderen, alle anderen müssen ersetzt werden. Kann man die Prothese überhaupt so erweitern? Und was ist mit den Klammern, wo werden da die Neuen gemacht? Sieht man die dann nicht deutlich?
3 Antworten
Erste Frage die ich mir stelle wie alt ist Deine Prothese wenn Sie schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat sprich mit Deinem Zahnarzt drüber ob er Dir eine Modellgußprothese mit Teleskopkronen auf den 4 er machen kann die wird mit dem Festgeldzuschuß bezahlt bei beidendigen Freiendsituation. Wenn das nicht der Fall ist dann wird man eine Erweiterung machen und die gegossene Klammern an den 4 ern setzen dies wäre auch im sichtbaren Bereich.
Fazit: Gehe zum Zahnarzt und sprich mit Ihm darüber denn nur er darf befunden.
Die Klammern ( Dopplelarmklammer mit Auflage) umfassen dann jeweils den "Vierer". unter Umständen könnten auch Bowill-Klammern https://de.wikipedia.org/wiki/Bonwill-Klammer
gebogen bzw. gegossen werden. Diese umfassen die Vierer und die Eckzähne.
Wenn du es nicht möchtest, dass die Klammern (sehr) sichtbar sind, besteht die Möglichkeit, eine Modellgußprothese mit Befestigung mittels Konuskronen anzufertigen. Der Preis (Eigenanteil!) ist natürlich deutlich höher.
Die kann bis zur Vollprothese erweitert werden