Sieht man jemandem an, wenn er eine Vollprothese trägt?

6 Antworten

Bei einer Teilprothese sieht man ja die Klammern von außen

Ja, aber nicht bei jeder. Wenn Du Dir finanziell wirklich nichts anderes leisten kannst, als eine "einfache" Modellgußprothese, dann wäre vielleicht eine Teilprothese aus Vinyl etwas für Dich. Ob das bei Dir möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Frage Deinen ZA. Falls Du aber bereit bist, mehr Geld auszugeben, dann würde ich Dir zu anderen Lösungen raten. Auch dazu müßte Dir dein Zahnarzt einige Alternativen anbieten können.

Was gibt es dann bei einer Vollprothese für Erkennungszeichen?

Ich erkenne immer sofort, ob jemand eine Totalprothese trägt.

Aber glaube mir, das ist keine gute Idee, sich die restlichen Zähne entfernen zu lassen, nur aus rein kosmetischen Gründen.

Außerdem würde dies kein seriöser Zahnarzt tun und Du hättest sehr viele Nachteile dadurch, vor allem im Alter. Totalprothesen mindern die Lebensqualität. Schlechter Sitz, schmerzhafte Druckstellen und die Beeinträchtigung der Geschmacksempfindung sind u.a. ein großer Nachteil von Totalprothesen.

Im Laufe der Jahre bildet sich der Kieferknochen zurück und es wird immer schwieriger, einen ausreichenden Halt der Prothese zu erreichen. Im Unterkiefer ist es meist sogar noch problematischer.

Wenn Du mit der Beratung Deines Zahnarztes nicht zufrieden bist, dann hole Dir eine Zweit- oder gar Drittmeinung eines anderen Zahnarztes ein und lasse Dich ausgiebig beraten.

Zum Schluß sei angemerkt, bevor ich eine Totalprothese tragen würde, würde ich lieber auf ein Auto verzichten. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

HAAAALT STOPP!

Unterscheide: Kassenvariante + schlechter Zahnarzt = ja man sieht es

Mit Zuzahlung + guter Zahnarzt = sieht man es nicht

das gilt aber für beide Varianten!

Eine Teilprothese kann super sein, wenn man z.B. Eine Teleskopprothese hat. Die sieht man nicht!

Eine Totalprothese aus rein optischer Sicht wird dich nicht glücklich machen. spätestens wenn sie nicht mehr ordentlich sitzt weil der Knochen zurückgegangen ist (je früher man diese hat desto eher trifft das ein) fällt sie dir bei jedem zweiten Wort herraus. ja dann sieht man es, egal wie gut die gemacht war.

Aus rein optischer Sicht wird dir kein Zahnarzt alle Zähne ziehen!

Hol dir eine zweite Meinung bei einem anständigen Zahnarzt ein!

Verschieden.

Manche machen den Mund so wenig auf beim Sprechen, dass man ne Klammer nicht mal am Eckzahn sieht.

Vollprothese sinnvoll, wenn z.B. Parodontose und die Kiefer nicht übereinander passen.

Es gibt Dentallabors, die was können. Da merkt man nicht, dass jemand Vollprothese trägt. Denn die gestalten, wie der Patient es angibt, welche Zahngröße, Farbe und Stellung die Schneidezähne haben sollen. Dabei kommt es auf das Mitwirken des Patienten an.
Sagt Patient nichts, kann es passieren, dass er statt kleiner Eigenzaehne ein Pferdegebiss bekommt, was natürlich den Bekannten auffällt.

Ob Prothese sitzt, hängt meistens davon ab, wie Patient damit klar kommt.

Konnte jemand schlecht abbeissen oder kauen früher, dann wird er mit Prothese, an der der Biss stimmt, besser zurecht kommen und damit glücklich sein.

Also ich trage oben und unten Vollprothesen und bin absolut zufrieden damit. Die meisten Geschmacksnerven befinden sich auf der Zunge und ich persönlich habe keine Geschmacksbeeinträchtigungen. Ja Nachteil ist, dass sich der Knochen zurück bildet und die Prothesen regelmässig unterfüttert werden müssen.

Und gesehen hat es bei mir noch niemand, dass es Prothesen sind. Es wissen nur die denen ich es gesagt habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Valplast-Zahnersatz sieht man z.B. überhaupt nicht.

Eine Vollprothese ohne Not? NIE!