4711?

4 Antworten

Die Zahl die unten rechts steht repräsentiert das Zahlensystem in dem die Zahl dargestellt worden ist.

4711 (unten rechts 10) wäre z.b das zehner-Zahlensystem das uns allen am meisten bekannt ist und weil es eben so üblich ist , lässt man die 10 weg.

Die Zahl 1001 (unten rechts 2) ist im binärsystem dargestellt. Sie ist nicht gleich der üblichen 1001 im zehnersystem.

Die Zahlen lassen sich umrechnen , so entspricht die 1001 binär der 9 im Zehnersystem.

Es könnte Oktalzahl heißen, aber das Argument steht dann eigentlich nicht in Klammern. (Vielleicht zur Verdeutlichung, wenn man gerade keine Indexierung vornehmen kann, aber selbst dann würde eher die 8 in Klammern stehen als die Zahl):

4711(8) = 2505(10)      oder wenn man kann:

4711₈ = 2505₁₀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wir haben in der Schule noch gelernt, dass nach den Hierarchien { [ ( man die Klammern nummeriert, wenn man mehr als 3 Ebenen benötigt. Nur würde man dann nicht bei 8 anfangen. Vielleicht lässt sich hier trotzdem ein Zusammenhang erstellen.

Möglich, dass hier die 8 als Basis gilt, also Oktalsystem statt Dezimalsystem.

Thesulit
Fragesteller

Ja es geht ums oktalsystem, also heißt die 8 die Basis auf dem das System ist und hat keine weiter mathematische Bedeutung?

Thesulit
Fragesteller
@Rhenane

Vielen Dank damit hast du mir sehr weiter geholfen!