Gibt es einen Unterschied zwischen Deckprothesen und Coverdentures?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coverdenture ist nur der englische Name für eine Deckprothese. Vom Tragegefühl ist es wie eine Totalprothese und hat nichts mehr mit einer Teilprothese zu tun. Die Prothese muss so groß sein, damit sie gut und fest sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
karin12099
Fragesteller
Vom Tragegefühl ist es wie eine Totalprothese und hat nichts mehr mit einer Teilprothese zu tun.

Ja, das habe ich mittlerweile auch bemerkt. Die Teilprothesen waren doch filigran und dünn im Gegensatz zu jetzt. Und dabei kamen auch die mir zu Anfang groß vor. Aber das war kein Vergleich zu jetzt. Es ist nicht nur die Gaumenplatte, auch im Unterkiefer fühlt sich die Deckprothese riesig an. Die Zunge ist in Kunststoff eingeschlossen, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Und unten geht der Kunststoff so weit runter, das fühlt sich schon merkwürdig an und vor allem voll.

Aber zumindest wird sie durch die letzten eigenen Zähne noch etwas in Position gehalten. Der Unterkiefer ist jedenfalls auch so schon viel wackeliger als der Oberkiefer. Ganz ohne eigene Zähne stell ich mir das schlimm vor.

Die Prothese muss so groß sein, damit sie gut und fest sitzt.

Das ist wohl leider so. Aber es ist doch sehr ungewohnt. Dass man sich daran völlig gewöhnt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

honigmiri92  24.08.2021, 20:39
@karin12099

Die Prothesen müssen so groß und füllig sein, damit sie halt finden. Vor allem im Unterkiefer muss der Kieferkamm umschlossen sein. Dort ist ja weniger Auflagefläche da als im Oberkiefer. Sei froh, dass du noch eigene Zähne hast, die die Prothese halten. Ohne wir es schnell wackelig.

Klar ist das ingewohnt gegenüber der Teilprothese. Da kann man sich nur dran gewöhnen. Das ist wie eine Totalprothese.

Coverdenture und Deckprothese ist das gleiche. Das ist der Übergang zur totalen Prothese mit Restzahnbestand bis zu 3 Zähnen im Normalfall. Die Prothese ansich ist Kiefergetragen und wird von den Teleskopen nur noch unterstützt im Gegensatz zu vorher. Da war es Teleskop-getragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung