Gibt es ein Material, mit dem man den Gaumen einer totalen Zahnprothese im Oberkiefer dünner machen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

  • Leider ist es so das bei einer totalen Prothese der Kunststoff eine gewisse Stärke benötigt damit er nicht durch bricht. Wenn man eine Metallbasis rein arbeitet ist es schwerer und noch voller.
  • Und es kommt nicht selben vor das die totale Prothese wenn Sie zu dünn ist dann gerne in der Mitte bricht.
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Hast Du die Totalprothese neu? Ich bin seit vielen Jahren Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer jedesmal wenn ich neue Prothesen bekomme stört mich am Anfang die Gaumenplatte, aber nach wenigen Tagen vergeht das und ich spüre sie gar nicht mehr und merke auch nicht mehr das ich Gebissträgerin bin.

Es gibt auch die Möglichkeit eine etwas dünnere Metallgaumenplatte einzuarbeiten, eine Freundin von mir trägt eine solche Oberkiefer Totalprothese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lösung 1: Gaumenplatte in Metall (Zuzahlung, aber machbar ...

Lösung 2: PEEK - wird leider von den deutschen Kassen nicht getragen

Lösung 3: Valplast (machen aber nur wenige Ärzte!)

Man kann, den Gaumen mit metallgestalten, das kann man dünner gestalten, Kunststoff braucht eine gewisse dicke um nicht zu brechen.

Bespr. Das mit deinem ZAm

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Material kennt der Zahnarzt. Geh hin.