Ist der Rand meiner Brillengläser richtig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, das ist insofern normal.

Faktoren für diese Randdicke sind die Fassungsgröße und die normalen Kunststoffgläser.

Mi einer 1 Nummer kleineren Fassung - wenn es denn Deine Kopfbreite und der Augenabstand zulassen, gäbe es hier schon mal 1-2 mm weniger Randdicke. Mit normalen Kunststoffgläsern.

Zusätzlich würde es dann ein noch schöneres Ergebnis mit höherbrechenden, also dünner geschliffenen Gläsern, bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Bei Minusgläsern sind die Ränder dicker, weil sie sonst die Kurzsichtigkeit nicht ausgleichen könnten. Bei einer Metallfassung ist ein Überstehen der Gläser wohl nicht zu vermeiden und immer normal. Ich finde das auf dem Foto auch noch völlig in Ordnung aussehend.

Mit teureren Gläsern aus höher brechendem Material ist vermutlich aber eine geringere Randdicke möglich. Ich finde die Gläser für -1,25 Dioptrien in der Tat etwas dick geraten. Bei mir ist die Randdicke vielleicht noch etwas stärker, aber ich habe auch -7 Dioptrien - und hochbrechende Gläser, sonst wären die Gläser wirklich unangenehm dick! Ich trage übrigens auch eine Brille mit Metallfassung.

Bei einigen Optikern kann man die zu erwartende Glasdicke berechnen lassen. Dann ist man vor unliebsamen Überraschungen geschützt und kann entscheiden, ob sich der höhere Preis für dünnere Gläser lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Du hast minusgläser. Die Sehstärke wird durch Gläser mit optischer Krümmung realisiert. Dadurch ist die Mitte dünn und zum rand hin wird es dicker. nimmst du kleinere Gläser oder stärker gekrümmte, so werden die Ränder dünner. Was du da hast ist völlig normal. Es gibt KEINE brillengläser mit sehstärke, die überall gleich sind.

Schleifen ist eben ein Arbeitsschritt mehr und dafür lassen sich die Optiker/Hersteller gut feiern.

Das nächste mal suchst du dir besser ein dickeres Gestell aus, dann fallen die "dicken" Gläser weniger auf