Wo liegt eure Schmerzgrenze bei der Dicke von Brillengläsern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Egal, wie dick die Gläser sind 47%
Wenn etwas übersteht, ist ok 29%
Glasrand darf nicht dicker als die Fassung sein 24%
Überstehen geht gar nicht -> Kontaktlinsen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn etwas übersteht, ist ok

Mit stärkerer Kurzsichtigkeit wird sich kaum vermeiden lassen, dass die Gläser überstehen. Ich finde sogar, dass es bis zu einem Grad die Dicke überspielt. Zu dicke sichtbare Gläser finde ich aber unschön. Ich trage bislang eine Metallfassung und würde ab einer gewissen Stärke zu einer Kunststofffassung übergehen (so ab 5 mm Randdicke).

Störender finde ich die Verkleinerung und vor allem die Reflexionen von der Brechung am Glasrand. Auf jeden Fall würde ich zu höher brechenden Gläsern übergehen, da sie einen besser aussehen lassen und eine Brille tragbarer machen. Ich finde aber, dass bei starker Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen besser sind.

Egal, wie dick die Gläser sind

Das Hauptkriterium sollte doch die beste Verträglichkeit sein. Ich habe seit einigen Jahren Spezialgläser mit einem dünnen nichtoptischen Tragrand und einem optischen Bereich mit Index 1.6 und auch wegen des Gewichts

whatatragedy
Fragesteller

Kannst du mit deiner starken Kurzsichtigkeit keine Kontaktlinsen tragen? Ich meine jetzt nicht aus ästhetischen Gründen, sondern weil man mit sehr hohen Werten doch einen viel besseren Visus erreicht als mit der stark verkleinerten Abbildung bei Brillengläsern. Wie viele Dioptrien sind es denn bei dir eigentlich? Das interessiert mich mal, weil ich einen auch ziemlich stark kurzsichtigen Bruder habe, der solche speziellen Brillengläser wie du hat.

asiangirl24  02.09.2021, 15:34
@whatatragedy

Was Kontaktlinsen betrifft, hast du natürlich recht, aber nach einigen Ulci corneae war dann Schluss damit. Also Brille nur noch. Wo du schon danach fragst, rechts habe ich sph -27,75 cyl -0,75 A102 links sph -25,75 cyl -1,0 A 076 Mein Visus cc ist 0,7.

whatatragedy
Fragesteller
@asiangirl24

Ah, okay. Ich kann auch aufgrund eines Problems an der Hornhaut keine Kontaktlinsen tragen, wobei ich mit meinen niedlichen -7,75 viel weniger Probleme habe wegen der Verkleinerung als du.

Also darfst du mit Brille Auto fahren? Mein Bruder hat auch deutlich über -20 dpt (ich weiß nicht genau wie viel) und bestand den Sehtest für den Führerschein nur mit Kontaktlinsen, darf also gar nicht mit Brille fahren.

Glasrand darf nicht dicker als die Fassung sein

Ich versuche immer das die Gläser in der Fassung verschwinden. Leider kommt die eine oder andere Fassung dann nicht in Frage.😂

Oder es wird kostspielig.

Bei meiner Sonnenbrille klappte es aus kosten Gründe nicht. Allerdings fällt es nicht so auf Fassung und Gläser sind dunkel.😎

whatatragedy
Fragesteller

Ich war so blöd, unbedingt eine Metallfassung haben zu wollen, weil die modern war und mir gefiel. Optiker meinte, ich solle was anderes nehmen, weil selbst mit hochbrechendem Material das Ganze nicht optimal aussieht. Leider hab ich aus Gründen der Vernunft (ca alle halbe Jahr neue Werte) nur Index 1.6, womit die Brille natürlich nicht gut aussieht und mega schwer ist 🙄 mein Eindruck ist, dass nicht nur ich sondern auch so ziemlich jeder andere findet, dass das hässlich aussieht. Nur wenn ich nächstes Mal wieder eine Fassung aus Kunststoff nehme, sind die Gläser immernoch viel dicker als der Fassungsrand 🙁

beate27  01.09.2021, 16:38
@whatatragedy

Schade ,das du nicht auf den Optiker gehört hast und dich jetzt über die Brille ärgerst.Wenn du eine hohe Stärke hast versuche die Gläser /Fassung möglichst klein zu halten.

Lasse dir beim nächsten Brillenkauf die Glasdicke pro Index ausrechnen und abwegen ob das Glas dann übersteht oder nicht.

whatatragedy
Fragesteller
@beate27

Ja, das ist ärgerlich. Ich hatte das Ergebnis halt nicht sooo krass erwartet. Die Fassung ist schon relativ klein, wie diese runden Modelle halt standardmäßig. Es nützt mir ja nichts, die Dicke vorher berechnen zu lassen, wenn eh nur höchstens Index 1.6 infrage kommt und zudem von vornherein feststeht, dass egal welche Fassung dabei den Rand nicht verdecken wird, bzw. bei Metall auch das dünnste Glas überstehen wird. High-index kann ich mir derzeit als Studierende leider eh nicht leisten.

seefeld115926  01.09.2021, 23:55
@whatatragedy

Es kommt auch darauf an, wie das überstehende Glas zusammen mit der Fassung aussieht, also nicht zu auffällig und unschön im Vergleich dazu wirkt. Da kann eine Kunststofffassung finde ich viel an Glasdicke aufnehmen und auffangen, wenn sie passend ist. Einem gefällt und kaschiert.

Bei meiner Schwester sieht das in Anbetracht ihrer höheren Stärke noch ganz gut aus, auch wenn die Gläser dick sind und überstehen. Ich kenne aber selbst auch die Erfahrung, dass man sehr leicht daneben greift und eine noch gutaussehende Brille schwieriger wird.

whatatragedy
Fragesteller
@seefeld115926

Bei mir fallen leider die Brillengläser mehr auf, als die Fassung, weil die Kombination aus dieser goldenen Metallfassung und den relativ dicken Gläsern anscheinend die blödeste war, die es gab 🙄

seefeld115926  02.09.2021, 16:34
@whatatragedy

Ich würde generell eine unauffälligere Fassung nehmen, weil eine Brille bei stärkerer Kurzsichtigkeit immer irgendwie problematisch bleibt. Es lässt sich schon einiges herausholen, so dass es gefälliger bzw. weniger Dioptrien aussieht. Das wird aber leider auch sehr durch die Stärke begrenzt.

whatatragedy
Fragesteller
@seefeld115926

Ich bin bei der Auswahl leider immer zu modeaffin und dann trotz vorheriger Warnung vom Optiker, dass es für meine Voraussetzungen nicht die geschickteste Wahl ist, mit der fertigen Brille vom Ergebnis enttäuscht 🙁. Irgendwie will ich unbedingt eine Brille haben, die gerade in ist und denke wird schon nicht ganz so blöd aussehen - sieht's dann aber leider doch 😵. Hinzu kommt dass ich glaube, Brillen stehen mir generell nicht besonders gut. Vielleicht sollte ich mir einfach für das eine kontaktlinsen-geeignete Auge eine Kontaktlinse holen 🧐🤣

seefeld115926  02.09.2021, 18:20
@whatatragedy

Mit starker Kurzsichtigkeit generell keine Kontaktlinsen tragen zu können, stelle ich mir schon ziemlich hart vor! Gerade weil eine schöne und modische Brille damit kaum drin ist. Auch wenn eine starke Brille einem schon noch stehen kann. Hochbrechende Gläser helfen bedingt, lassen einen (etwas) besser aussehen. Letztlich macht sich die Stärke aber immer bemerkbar, zumindest auf den zweiten Blick. Das ist mir unangenehm, selbst wenn es vielleicht sogar noch gut aussieht.

Vorübergehend habe ich schon mal nur eine Linse getragen (anstelle gleich überall mit Brille erscheinen zu müssen), war aber auch nur ein Notbehelf.

whatatragedy
Fragesteller
@seefeld115926

Dass es mit den Linsen momentan schlecht für mich aussieht ist halt blöd, weil ich generell keine Brille tragen möchte. Also ich hätte genauso wenig Lust dazu, wenn es sich um eine Brille mit wenig Dioptrien handeln würde, aber dass meine nun leider etwas stärker ist, macht die Sache eben schwierig. Ich hoffe aber noch, dass sich das Hornhaut-Problem am linken Auge bessert und es dann doch möglich sein wird, Kontaktlinsen zu tragen - da wäre ich schon mit relativ wenigen Stunden zufrieden, eben so, dass ich nicht die ganze Zeit gezwungen wäre, eine Brille zu tragen.

Ich finde auch, dass man ab einer gewissen Stärke trotz hochbrechender Gläser noch deutlich sichtbare ästhetische Nachteile hat, aber mit denen sieht man wenigstens nicht von der Seite krass wie ein Maulwurf aus - das Problem mit der Verkleinerung in der frontalen Ansicht bleibt natürlich leider.

Wenn etwas übersteht, ist ok

Bei mir steht es etwas über obwohl ich extra dünne Gläser habe. Bei meiner Stärke lässt es sich leider nicht vermeiden. Aber für mich ist es so in Ordnung

Egal, wie dick die Gläser sind

Besser als Blind durch die Welt zu laufen aber so weit bin ich zum Glück nicht das die Gläser so dick sein müssen