Torische Brillengläser erklärt und wieso findet man sie nicht im Internet?
Ich habe eine Hornhautverkrümmung und bekomme nun eine Brille mit torischen Brillengläsern von Fielmann. Ich hatte dafür ein Vergleichsangebot mit sphärischen Brillengläser für die Fielmann Bestpreisgarantie, dies wurde trotzdem angenommen, obwohl keine torischen Gläser waren.
Im Internet sind ich kaum was zu torischen Brillengläsern (nur als kontaktlinse), ja nicht mal zum kaufen, auf Mister Spex, brille24, eBay überall werden scheinbar nur spährische und aspährische Brillengläser verkauft, obwohl der Begriff torisch auf den Seiten erklärt wird.
Ich wollte eig. Wissen ob die irgendwelche Nachteile haben, wie sie hergestellt werden, werden die zB aus einem spärhischen Glas gemacht? Wär ja eig. das Gegenteil. Oder wieviel torische Brillengläser eig. kosten und wieso man online keine Brille mit solchen Gläsern oder nur die Gläser zum kaufen findet.
mfG von einem hornhautverkrümmten :)
1 Antwort
Eine Hornhautverkrümmung ist nichts besonderes, die hat fast jeder Mensch mehr oder weniger ausgeprägt. Korrigiert werden kann diese Abweichung durch einen Zylinder im Brillenglas, der in der angegebenen Achslage wirksam ist. Auch das ist nichts besonderes und bei den meisten Brillenträgern der Fall. Gilt ebenso für torische Kontaktlinsen.
Wer hat dich denn darauf gebracht, im Internet nach torischen Brillengläsern zu suchen? Doch wohl nicht der Optiker, bei dem du warst, oder? Ich glaube, die Mühe ein Vergleichsangebot zu suchen und damit bei Fielmann den Preis runterzuhandeln kannst du dir sparen, denn die erstatten die Differenz nur, wenn es sich um einen günstigeren Preis für exakt das gleiche Glas handelt. Da Fielmann hauptsächlich mit Eigenmarken arbeitet, wird es kaum möglich sein, die Voraussetzungen für deren Preisgarantie zu erfüllen.
Wie gesagt, ein Zylinder im Brillenglas ist nichts besonderes - ich kann dir sagen, dass die Standard-Kunststoffgläser von Fielmann mit Superentspiegelung und Hartschicht mit oder ohne Zylinder den selben Preis haben.
Deine "torischen Gläser" sind wie ich oben schon schrieb, überhaupt keine Besonderheit. Bei sogenannter Hornhautverkrümmung wird halt in einer bestimmten Position ein Zylinder eingearbeitet, durch den Abweichung vom Ideal beim Sehen aufgrund einer Unregelmäßigkeit in der Hornhaut mit dem Brillenglas korrigiert wird.
Wozu brauchst du da großartige Informationen? Ich verstehe eh nicht, wieso viele eine Hornhautverkrümmung für wer weiss was schlimmes halten. Wie gesagt: fast jeder Mensch hat sowas von Natur aus und geringe Werte fallen kaum oder gar nicht auf und benötigen meistens keine Korrektur. Wenn doch, dann mit Brillengläsern mit Zylinder oder ggf. torischen Kontaktlinsen.
Nein, ich hatte ein Vergleichsangebot für spärhische (normale) bzw. asphärische Gläser. Fielmann hat das Vergleichsangebot schon angenommen und gibt mir torische Gläser, die ich auch brauche, zu dem Preis. Nur aus Eigeninteresse suche ich nach torischen Gläsern im Internet, finde aber nichts, würd gern wissen ob das ein guter Deal war und obs bei torischen Gläsern auch verschiedene Brechungsindexe gibt, usw., ich finds merkwürdig, dass ich nur torische Kontaktlinsen online zum kaufen finde, oder Erfahrungen von Leuten, die torische Brillengläser haben. Torische Gläser sollen auch besser bei Hornhautverkrümmung sein, deshalb versteh ichs noch weniger, dass ich kaum was dazu finde, außer kurze oberflächliche Erklärungen