Extrem dicke Brillengläser dünner schleifen lassen?

Brillengläser - (Augen, Brille, Brillengläser)

10 Antworten

Ja, Du kannst Deine Gläser dünner schleifen lassen. Bei der Bestellung einer neuen Brille.

Beispiel: Du suchst Dir eine Brille aus. Der Optiker sieht sich Deine Dioptrien an, die Brille, Deinen Augenabstand usw., und sagt dann zu Dir: "die Gläser in dieser Brille können am Rand ziemlich rausschauen. Wir können die Gläser dünner bestellen, gegen einen Aufpreis. Besser ist aber, Sie suchen sich eine Fassung aus, die etwas kleiner ist, dann sind auch die Ränder nicht so dick."

Du siehst also, eine sehr gute Beratung ist wichtig. Und: wenn Gläser dünner geschliffen werden, verändert das nicht Deine Sehstärke.

In Deiner Brille geht das "dünner schleifen" jetzt nicht mehr. Du könntest Dir nur eine kleinere Fassung aussuchen. Dann werden Deine Gläser dort eingeschliffen und der Rand wird dünner. Das kostet natürlich auch; frage Deinen Optiker.

Die DIcke der Gläser hängt davon ab, welches Glasmaterial bestellt wird. Und wenn du vernünftig beraten worden bist, hat man dir die dünnstmögliche Variante mit angeboten. Die bereits gefertigten Gläser lassen sich nicht irgendwie dünner umschleifen, da bliebe nur die Neubestellung, falls du dich beim Kauf gegen die teuerste Variante entschieden hast. Aber nach dem Bild zu urteilen hast du nicht nur eine starke Kurzsichtigkeit, sondern auch noch eine prismatische Wirkung. Das verdickt den äusseren Rand noch zusätzlich, weshalb die Möglichkeiten zu einer dünneren Ausführung höchstwahrscheinlich sehr begrenzt sind. Geh zum Optiker und frag nach, was für ein Glas du gekriegt hast, und ob es auch dünnere gibt. Oder poste hier mal deinen Brillenpass

du kannst die "extra dünne Gläser" machen lassen. Das mit dem Schleifen wird nichts. Das "extra dünn" kostet aber auch extra :-)

Deine Brillengläser sind sehr dick? Wollen wir tauschen? Ich habe -10 Dioptrien!

Dünner schleifen geht nicht. Ich habe mir hochwertige und hochbrechende Gläser ausgesucht und dazu ein relativ kleines Gestell. Je größer das Gestell, umso dicker der Rand.

Die Brille trage ich allerdings selten, da ich schon vor langer Zeit auf Kontaktlinsen umgestiegen bin.

LG

die Gläser sind auf deine Sehstärke abgestimmt;

es gibt aber höher brechendes Glas; da sind die Gläser von Hause dünner.

bei einer kleineren Brille ist auch der Durchmesser kleiner, der Rand wird nicht so wuchtig.