Kann eine Zahnprothese größer werden?
Irgendwie hab ich das Gefühl das das Plastik näher an die Wangen gekommen ist. Kann das sein das die Prothese größer wird im Lauf der Zeit? Ich meine nur ein bisschen, aber doch so dass man es merkt? Oder ist da was anderes nicht OK?
4 Antworten
Wenn die Prothese unterfüttert wird, kanns schon sein, dass die Prothese hinterher etwas "größer" ist. Meist wenn der Zahnarzt eine ausgeprägtere Funtionsrandgestaltung wünscht. Von alleine kann sie aber nicht wachsen.
Es wird so sein das sich der Kiefer verändert hat, nicht die Prothese. Das kann manchmal schon durch Gewichtszu- oder Abnahme passieren. Da musst du mal zu denem ZA gehen damit er das entsprechend wieder anpasst. Da wird ein Abdruck deines Kiefers gemacht und mit dem zusammen kommt die Prothese zu einem Zahntechniker. Der Unterfüttert oder weitet die Prothese damit sie wieder optimal sitzt. Das dauert meist 1 - 2 Tage bis du das Teil wieder hast.
Der Kiefer verändert sich im Laufe der Zeit. Ich würde mal zum Kiefernorthopäden oder Zahnarzt gehen und fragen, ob er die Prothese anpassen kann. Das ist wohl gar nicht so selten, viele wissen nur nicht, dass das möglich ist.
Ein Kieferorthopäde hat wohl nichts mit Prothetik zu tun, sondern mit Fehlstellungen der Zähne - und das meist im jugendlichen Alter. Es geht doch nichts über "Experten"....
Kiefer(n)orthopäde?
Da ist wohl der Prothesenorthopäde eine bessere Adresse!!!
Was bitte soll ein Prothesenträger beim Kieferorthopäden? Der ist für's regulieren der Zähne zuständig
"Näher an die Wangen"?
Da ist doch sowieso kein Zwischenraum.....